MAIN-DONAU-KANAL - EIBACH - HAFEN NÜRNBERG
KANAL-KM: 72,8; NN: 332 m, Hubhöhe: 19,5 m
Schleuse Eibach.
Signalgeber.
(April 2008)
Schleuse Eibach - Unterhaupt.
Die Schleusentürme von Norden.
(September 2006)
Schleuse Eibach - Unterhaupt.
Na, das war aber knapp!
Schubschiff "HAINBURG" kommt aus der Schleuse.
(Schubkahn: Länge: 76,5m; Breite: 10,99 m; 1623 Tonnen;
Schubschiff: Länge: 113,31 m; Breite: 11,06 m; 1913 Tonnen)
(September 2006)
Schleuse Eibach - Unterhaupt.
Kraftvoll arbeitet der Diesel und schiebt den Verband in den Hafen
Nürnberg.
(September 2006)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Die "NORDHAFEN" kommt entgegen und wartet auf die Einfahrt.
L=86; B=10,5; T=1767
(Oktober 2010)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Die "NORDHAFEN" vor der Einfahrt in die Schleuse.
(Oktober 2010)
Schleuse Eibach - Oberhaupt - Haltung.
Einfahrt für die von Süden kommende, voll beladene "APHRODITE".
(März 2006)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Sommerabend.
Vorne die "ARGO" - L=73,3m, B=8,16m, 987to
Im Hintergrund die Schleuse.
(Juli 2010)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Sommerabend.
...was wäre ein holländisches Schiff ohne Blumen!
(Juli 2010)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Sommerabend.
Blick nach Süden.
(Juli 2010)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Die kleinen Schleusentürme für das Tor des Oberhauptes,
Masten mit Überwachungskameras für die ferngesteuerte Überwachung
der Schleusungsvorgänge.
(Mai 2006)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Die "SANTINA" bei der Einfahrt in die Schleuse.
Sie ist offensichtlich ohne Fracht. Hoch ragt der Bug aus dem Wasser.
(Länge: 105 m; Breite: 9,50 m; 2308 Tonnen)
(September 2006)
Schleuse Eibach - Haltung - Bereich Katzwang.
Mit hoch aufragenden Bug, der sich im Kanal spiegelt, die "HENRIETTE BAUMGÄRTNER" auf dem Weg in den Süden.
(Februar 2007)
Schleuse Eibach - Haltung - Bereich Katzwang.
Entgegen kommt - voll beladen - die "FIDUICE".
Im Hintergrund das Vereinsheim des Ruderclubs, ganz hinten die Brücke
von Gaulnhofen nach Katzwang.
(Februar 2007)
Schleuse Eibach - Haltung - Bereich Katzwang.
Links liegt das Vereinsheim des Ruderclubs.
(März 2010)
Schleuse Eibach - Haltung - Bereich Katzwang.
Nun kam die Schifffahrt gänzlich zum Erliegen. Die Feuerwehr nutzt diese Möglichkeit für eine Katastrophenübung.
(Februar 2012)
Schleuse Eibach - Haltung - Bereich Katzwang.
Links liegt das Vereinsheim des Ruderclubs.
(Februar 2012)
Schleuse Eibach - Haltung - Bereich Katzwang.
Ein Loch in das Eis geschnitten, Taucher "hineingesteckt" und dann muss dieser unter dem Eis auf die Suche gehen.
(Februar 2012)
Schleuse Eibach - Haltung - Bereich Katzwang.
Blick vom Vereinsheim des Ruderclubs.
"NOVALIS" L=86m; B=10,5m; 1754 to.
(Juli 2009)
Schleuse Eibach - Haltung - Bereich Katzwang.
Begegnungen: "FIDUICE" und "Henriette".
(Februar 2007)
Schleuse Eibach - Haltung - Bereich Katzwang.
Die "Henriette Baumgärtner" vor der Brücke Kornburg
nach Katzwang.
(Februar 2007)
Schleuse Eibach - Der Frühling kommt!
(Februar 2007)
Schleuse Eibach - Haltung - Bereich Katzwang.
Blick von der Brücke Katzwang - Kornburg.
Die "MAXIMILIAN II." auf dem Weg in den Süden.
Länge: 46,7 m, Breite: 8,4 m; 600 Personen.
(Mai 2007)
Schleuse Eibach - Haltung - Bereich Katzwang.
Blick von der Brücke Katzwang - Kornburg.
Hinter der "MAXIMILIAN II." rauscht die Bugwelle der "PAKS".
Länge: 100 m; Breite: 8,2 m; 1362 Tonnen.
(Mai 2007)
Schleuse Eibach - Oberhaupt - Haltung.
Das Wasser ist mit Eis und Schnee bedeckt.
(Dezember 2010)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Der Schubverband brachte bei der Fahrt in die Schleuse so viel Eis mit, dass nun die Einfahrt blockiert ist.
(Dezember 2010)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Nun geht es immer wieder - zuerst ein paar Meter zurück, - dann nochmals volle Kraft voraus. Bis der Verband sich endlich in der Schleuse befindet.
(Dezember 2010)
Schleuse Eibach - Unterhaupt.
Blick von der Schleusenbrücke. Der Hafen ist noch relativ eisfrei.
(Dezember 2010)
Schleuse Eibach - Unterhaupt.
Blick von der Schleusenbrücke. Drei Schiffe warten schon, ein viertes kommt hinzu. Das mittlere geht in Position für die Einfahrt.
(Dezember 2010)
Schleuse Eibach - Unterhaupt.
Blick von der Schleusenbrücke. Der Verband schiebt bei der Ausfahrt zunächst das Eis der Schleuse vor sich her.
(Dezember 2010)
Schleuse Eibach - Unterhaupt.
Blick von der Schleusenbrücke. Diese Pontons wurde in Belgrad für die Schiffswerft IHC Sliedrecht gebaut, nicht "wegen Billiglohnländern", sondern weil zu diesem Zeitpunkt alle Schiffswerften im Westen durch Neubauserien überlastet waren. Die Transporte wurden 1998 geplant, begonnen und auch unter den schwierigsten Bedingungen ausgeführt. Im Moment ist das gleiche Ponton in Passau. Diese Pontons sind die Unterteile für Sandsauger.
(Dezember 2010)
Schleuse Eibach - Oberhaupt - Haltung.
Der grosse Winter scheint bereits vorbei, überall hat es getaut. Nur die Haltung ist noch dick mit Eisschollen bedeckt.
(Januar 2011)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
In diesem Bereich ist überraschend noch alles eisfrei...
(01. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt - Haltung.
...doch ein paar Meter weiter liegen schon die ersten Eisschollen.
(01. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt - Haltung.
Hier ist bereits alles mit Eisschollen bedeckt.
(01. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
"MARIA-S" kämpft sich durch das Eis.
(01. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Das osteuropäische Hoch hat inzwischen weitere Kälte gebracht.
(04. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
"MARIA-S" bei der Einfahrt in die Schleuse..
(01. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt - Haltung.
Das osteuropäische Hoch hat inzwischen weitere Kälte gebracht.
(04. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Bis heute ist ab hier ist der Kanal über die ganze Scheitelhaltung noch gesperrt.
(25. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Bis heute ist ab hier ist der Kanal über die ganze Scheitelhaltung noch gesperrt.
Ein seltenes Bild: Im Hafen Nürnberg ein echter Schiffs-Stau!
Blick von der Schleusenbrücke der Schleuse Eibach auf den Hafen.
(25. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt - Haltung.
Ab heute ist die Scheitelhaltung wieder befahrbar.
Der Eisbrecher "ANGERMÜNDE" schafft eine Rinne für die nachfolgenden Schiffe.
(27. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt - Haltung.
Ab heute ist die Scheitelhaltung wieder befahrbar.
Der Eisbrecher "ANGERMÜNDE" schafft eine Rinne für die nachfolgenden Schiffe.
(27. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
"REGENBOOG" (L=86m; B=11,2m; 1974 t) kämpfte sich von Süden durch das Eis.
(27. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt - Haltung.
"WESTCO" und "KREUZBERG" folgen.
(27. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt - Haltung.
"KREUZBERG" L=85,3m; B=9,20; 1377 t
(27. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt - Haltung.
Eisbrecher "ANGERMÜNDE" hat gewendet und fährt zur Schleuse zurück.
(27. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
"ANGERMÜNDE" - warten auf neuen Einsatz.
(27. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Die "NESTROY" ebenfalls von Süden kommend.
(27. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Die "NESTROY" von Süden kommend.
(27. Februar 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt - Haltung.
Ein paar Wochen später sieht - bei herrlichem Frühlingswetter - schon alles wieder ganz anders aus.
Links: "AMAVERDE", rechts "AMABELLA" beide aus Basel.
(23. März 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Aus der Gegenrichtung - von Süden - ein merkwürdiges Gespann. Voraus ein Vorschiff "ED BULL", danach offensichtlich ein Kasko "VEERHAVEN 48"...
(Juni 2012).
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
...am Ende schiebt "PAULA" aus Berlin.
(Juni 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Im Gefolge die "È iluj st", die noch mit in die Schleuse passt.
(Juni 2012)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
(August 2013)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
(August 2013)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
(August 2013)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Fast der "Normalzustand".
(September 2014)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Doch hier kommt die "DENERA" aus der Schleuse.
(September 2014)
Schleuse Eibach - Oberhaupt.
Und auf Talfahrt kommt die "FILAGRAM" entgegen - geladen bis an den höchsten Bord.
(September 2014)
Schleuse Eibach - Oberhaupt - Haltung.
"FRANZ HESSELBERGER" schiebt den Ponton "LUKAS II" in die Schleuse Eibach.
(März 2015)
SCHLEUSE
EIBACH
Die Schleuse Eibach bildet den südlichen Abschluss des Staatshafens
Nürnberg.
Sie liegt westlich der Schleusen 71 und 72 des LDMK.
Kammerbreite: 12 m, Nutzlänge: 190 m.