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SCHLEUSE DIETFURT
MAIN-DONAU-KANAL - DIETFURT
KANAL-KM: 135,26; NN: 372,00 m; HUBHÖHE: 17,00 m
LETZTE SCHLEUSE DER SÜDRAMPE MIT HALTUNG ALS STILLWASSERKANAL

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Schleusentürme Unterhaupt.
Blick von Süden.
(Juli 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Schleusentürme Unterhaupt.
Blick von Nordost.
(September 2009)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Schleusentürme Unterhaupt.
Blick von Nordost. Renovierungsarbeiten.
(Juli 2010)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Unterhaupt.
Blick von der Schleusenbrücke. Die "ALBATROS" auf dem Weg in den Süden.
(Juli 2010)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Schleusentürme Unterhaupt.
Blick von Süden - "Herbstfarben".
(September 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Unterhaupt.
Blick von Osten.
(Juli 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Unterhaupt.
Blick von der Schleusenbrücke nach Osten.
(September 2009)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Unterhaupt.
Blick von der Schleusenbrücke nach Osten.
(September 2010)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Unterhaupt.
...und hier wird gearbeitet.
(September 2010)


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Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Unterhaupt.
Die "FÜRTH" im unteren Vorhafen der Schleuse.
(Juni 2011)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Unterhaupt.
Anker der "FÜRTH".
(Juni 2011)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Oberhaupt.
Die "STELLA MARIS" der MSG verlässt die Schleuse.
(Juni 2011)


Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Oberhaupt.
"STELLA MARIS" (Stern des Meeres - auch ein schmückender Titel für Maria) (L=110m, B=10m, 2403 Tonnen).
(Juni 2011)



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Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Unterhaupt.
Die "RENATE II" kommt aus der Schleuse...
(September 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Unterhaupt.
...
(September 2007)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Unterhaupt.
...und fährt in die Haltung Riedenburg ein.
(September 2007)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Unterhaupt.
Die "PERELIK"
aus Bulgarien musste warten...
(September 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Unterhaupt.
...legt nun ab...
(Länge: 86 m, Breite: 11,04 m,
1631 Tonnen)
(September 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Unterhaupt.
...und verschwindet in der Schleuse.
(September 2007)

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Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt

Schleuse Dietfurt - Oberhaupt.
Blick von Westen.
(Juli 2006)


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Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt - Töging

Schleuse Dietfurt - Töging.
Im Hintergrund das Schloss, hinter dem Gasthaus die Turmspitze der Pfarrkirche.
(Juli 2006)

1057 / 58 wird Töging erstmals urkundlich erwähnt: Ein Eintrag im Kirchenbuch beschreibt eine Kircheinweihung durch Bischof Gundekar. In einer Wildbannbeschreibung des Kaisers Heinrich IV taucht im Jahre 1080 der Töging abermals auf. Allerdings änderte sich die Bezeichnung des Ortes des öfteren, bis 1712 der Name Töging festgeschrieben wurde.

Um 1840 wurde eine vorhandene Ziegelhütte erweitert und die Ziegel auf dem Ludwig-Donau-Main-Kanal an ihren Bestimmungsort gebracht.
Als kurz vor dem ersten Weltkrieg der Lehmvorrat für die Ziegelherstellung zur Neige ging, wurde die Fabrik auf die Herstellung von Kalk umgestellt.
1909 erreichte die Nebenbahnlinie Neumart-Beilngries auch Töging. Neben dem Kanal stand nun ein weiterer Transportweg zur Verfügung. Der Betrieb der Bahnlinie wurde 1967 eingestellt.

Seit 1602 besitzt Töging eine eigene Brauerei.

Das sehr schön instant gesetzte Schloss gibt Zeugnis von der Geschichte Tögings.

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt - Töging

Schleuse Dietfurt - Töging.
Pfarrkirche.
(Juli 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt - Kottingwörth

Schleuse Dietfurt - Kottingwörth.
Pfarrkirche (ehemalige Wehrkirche) St. Vitus.
(Juli 2006)

Kottingwörth gehört zu den Urpfarreien des Bistums Eichstätt. Der Eichstätter Bischof Otto weihte hier zwischen 1183 und 1195 - so die Chronik - einen Altar.
Grundherr war der Graf von Gröging-Dollnstein, der sich später nach dem Hirschberg benannte.
Nach einer Schenkung an das Kloster Rebdorf gelangte der Ort 1305 im Tausch an den Bischof von Eichstätt.

Mit ihrer doppeltürmigen Anlage beherrscht die Kirche weit das Altmühltal. Die Kirche war als Wehrkirche konzipiert. Eine der Hauptattraktionen ist die sogenannte Vituskapelle im Ostturm. Dieser um 1310 errichtete Chor zeigt - sehr schön restauriert - romanisch/gotische Wandmalereien aus der Zeit kurz nach der Fertigstellung.

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt - Kottingwörth

Schleuse Dietfurt - Kottingwörth.
Pfarrkirche (ehemalige Wehrkirche) St. Vitus.
(Juli 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Dietfurt - Kottingwörth

Schleuse Dietfurt - Kottingwörth.
Altmühl.
(Juli 2006)


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SCHLEUSE DIETFURT

Die Schleuse Dietfurt ist auf der Südrampe die letzte Schleuse, deren Haltung ein Stillwasserkanal ist.
Kurz danach (zwischen Kanalkilometer 137 und 138) werden dann Kanal und Altmühl zusammengeführt.
Ein Stück Altmühl aufwärts liegen die geschichtsträchtigen Orte Töging, Kottingwörth und Ottmaring, nach dem das Tal seinen Namen hat.


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last update: dietfurt_schleuse.htm / 28.03.2014
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