HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GESCHICHTE
GEOGRAPHIE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHEITELHALTUNG MAIN-DONAU-KANAL
INSGESAMT VON SCHLEUSE HILPOLTSTEIN BIS SCHLEUSE BACHHAUSEN: 17 km;
SKULPTUR EUROPÄISCHE WASSERSCHEIDE: KANAL-KM: 102, NN: 406,00 m

SCHEITELHALTUNG - KANAL-KM: 100 - 104
APRIL / MAI 2006

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal - Die europäische Wasserscheide.
Mächtig steht die Granitskulptur von Hannsjörg Voth in der Landschaft und markiert hier am Kanal die Europäische Wasserscheide.
(April 2006)


Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Auf dem Weg zur Scheitelhaltung: Dorfkirche in Sindersdorf
(April 2006)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Auf dem Weg zur Scheitelhaltung: Dorfkirche in Sindersdorf.
Der Gekreuzigte.
Schade, dass man sich SEINER oftmals nur im Zusammenhang mit dem Tod oder bei den Kriegsopfern erinnert.
(April 2006)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung - Skulptur Europäische Wasserscheide. Ansicht von Süden.
Tief gräbt sich hier das Kanalbett in die Landschaft ein.
(April 2006)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung - Europäische Wasserscheide.
Zum Teil schauen noch die Steine an den Hängen hervor...
(April 2006)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung - Europäische Wasserscheide.
...in ihrem Windschatten geniessen Blumen die Frühlingssonne.
(April 2006)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung - Skulptur Europäische Wasserscheide.
So läuft die Linie der Skulptur auf der Höhe aus. Im Hintergrund Pierheim.
(April 2006)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung - Skulptur Europäische Wasserscheide.
Ansicht von der gegenüberliegenden, von der nördlichen Seite.
(April 2006)


nach_oben
Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung - Skulptur Europäische Wasserscheide.
Ansicht von der gegenüberliegenden, von der nördlichen Seite, etwas weiter in Richtung Bachhausen.
(Mai 2006)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Künstlich angelegte Flachwasserzonen.
(Mai 2006)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Blumen am Waldrand.
(Mai 2006)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung - Europäische Wasserscheide.
Gerinne nehmen das Wasser von der Hochfläche auf und führen es dem Kanal zu.
(April 2006)


nach_oben
Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung - Europäische Wasserscheide.
Die "ARIE LEENDERT" auf dem Weg in den Süden.
(April 2006)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Die "BONITO" aus Erlangen - ein kleineres Schiff mit 940 Tonnen - auf dem Weg nach Norden.
(April 2006)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Auf der kreuzenden Autobahn Nürnberg-München herrscht drangvolle Enge und Hektik.
Auf der parallel dahinter verlaufenden Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt der DB ist Geschwindigkeit angesagt...
(April 2006)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
...hier, nur ein paar Meter tiefer, ist das vorhanden, was Unzählige suchen und oft nicht mehr finden:
Zeit, Raum und Ruhe.
Und welch eine unendliche Weite!
Vom Verkehr ist gelegentlich nur das Rauschen der Bugwelle eines Schiffes und das ruhige Tuckern eines Schiffsdiesels zu hören.
(Das Gesagte bedeutet nicht, dass die Arbeit mit und auf einem Schiff nicht auch harte Arbeit sein kann!)
(April 2006)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Die "MICHAEL" auf dem Weg nach Norden.
Schiffsdaten: 105,0 x 11,4 m, 2546 Tonnen. Sie hat also in den Schleusenkammern seitlich jeweils nur noch rund 30 cm Platz!
Zwar ist so ein Kanalschiff im Vergleich ein bisschen langsam, aber seine Tonnage entspricht rund 60 LKW mit jeweils 40 Tonnen!
(April 2006)


nach_oben
SCHEITELHALTUNG - KANAL-KM: 102 - 104
SEPTEMBER 2006

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Apfelbäume wie am Ludwigs-Kanal.
Im Hintergrund die Skulptur der Eurpäischen Wasserscheide.

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
"Kanaldistel".
Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Stillwasserzonen.
Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Der Wirtschaftsweg gelegentlich etwas abseits.

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Letzte "Kanalblumen".
Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Eurpäische Wasserscheide.
Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Die "AMADEUS SYMPHONY" aus Passau auf Kreuzfahrt.


Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
"AMADEUS SYMPHONY"
(Länge: 110 m; Breite: 11,40:
146 Pass.)
Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
"Kanalblumen".
SCHEITELHALTUNG - KANAL-KM: 107
DURCHFÜHRUNG DER OBEREN SCHWARZACH
SEPTEMBER 2006

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Durchführung der oberen Schwarzach.
Blick von Süden.

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Die "GUTE FAHRT" auf dem Weg in den Norden.
(Länge: 86 m; Breite: 8,2 m;
1292 Tonnen).
Vielleicht die Erinnerung an ein Schiff gleichen Namens auf dem Ludwigskanal.


Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
"Kanalblumen" und "Kanalfalter".
Im Hintergrund: Die Schwarzach-Durchführung.

nach_oben
SCHEITELHALTUNG - KANAL-KM: 109
SULZKIRCHEN
SEPTEMBER 2006

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Bereich Sulzkirchen.
Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Sulzkirchen - spätbarocke Pfarrkirche St. Georg.
Erbaut 1734/35 unter Christian Albrecht von Wolfstein.


Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Die "ESMERALDA" aus Rotterdam - wieder auf dem Weg in den Norden.
(Länge: 90 m; Breite: 11,2 m;
126 Pass.)


nach_oben
SCHEITELHALTUNG - KANAL-KM: 109
JULI 2010

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Die "PHILADELPIA" auf dem Weg nach Süden.
(Juli 2010)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Diese endlose Weite und Ruhe einer (Wasser-) Strasse.
So muss es "früher" auch auf Landstrassen gewesen sein...
(Juli 2010)
Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Monument der Europäischen Wasserscheide.
(Juli 2010)


Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Reste der abgetragenen Felsen.
(Juli 2010)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Reste der abgetragenen Felsen.
(Juli 2010)
Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
"Kanaldisteln".
(Juli 2010)


Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
"Kanaldisteln".
(Juli 2010)
Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Stillwasserzonen für Tiere und Pflanzen.
(Juli 2010)
Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Das Monument von Süden. Offensichtlich waren da schon ein paar andere "Künstler" unterwegs.
(Juli 2010)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Stillwasserzonen für Tiere und Pflanzen.
(Juli 2010)

nach_oben
SCHEITELHALTUNG
JANUAR 2011

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung - Stillwasserzonen.
Ganz im Hintergrund: Der Kirchturm von Sulzkirchen.
(Januar 2011)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung - Stillwasserzonen.
(Januar 2011)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Da versuchte ein Biber die junge Eiche zu fällen. Aber offensichtlich ließ er doch wieder von seinem Plan ab, einen Damm im Kanal zu bauen. Für die Eiche kam diese Entscheitung allerdings zu spät.
(Januar 2011)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
Durchführung Obere Schwarzach. Blick Richtung Nord-Ost. Ortschaft Ohausen.
Google-Maps.
(Januar 2011)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung.
In diesem schattigen Abschnitt liegt noch Eis auf dem Wasser - mit Nebel darüber.
(Januar 2011)

Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung - Europäische Wasserscheide.
(Januar 2011)


nach_oben
Scheitelhaltung Main-Donau-Kanal

Scheitelhaltung - Europäische Wasserscheide.
Die CARL PRESSER (L=80m, B=9m, 1272 Tonnen) vor dem Monument der Wasserscheide.
(Juni 2011)


nach_oben
ARCHIV 1
ARCHIV 2
ARCHIV 3
 
EUROPÄISCHE WASSERSCHEIDE
 
BESUCH THOMAS X. GRASSO
MIT GRUPPE AUS USA

SCHLEUSEN UND PLÄTZE
MAIN-DONAU-KANAL:
 
titel & PROLOG
sCHLEUSE BAMBERG
SCHLEUSE STRULLENDORF
SCHLEUSE FORCHHEIM
SCHLEUSE HAUSEN
SCHLEUSE ERLANGEN
SCHLEUSE ERLANGEN - NEU
SCHLEUSE KRIEGENBRUNN
SCHLEUSE KRIEGENBRUNN - NEU
SCHLEUSE nÜRNBERG
SCHLEUSE EIBACH
SCHLEUSE LEERSTETTEN
SCHLEUSE ECKERSMÜHLEN
SCHLEUSE HILPOLTSTEIN
SCHEITELHALTUNG
PUMPSPEICHERANLAGE DÜRRLOH
SCHLEUSE BACHHAUSEN
SCHLEUSE BERCHING
SCHLEUSE DIETFURT
SCHLEUSE RIEDENBURG
SCHLEUSE KELHEIM

EXTERNER LINK:
GOOGLE MAPS
(WASSERSCHEIDEN-MONUMENT)


HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: scheitelhaltung_mdk.htm / 26.06.2011
created by: © - GRÜNER -