HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT    |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GESCHICHTE
GEOGRAPHIE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
DER ALTE KANAL

LUDWIG-DONAU-MAIN-KANAL - LUDWIGSKANAL

BAYERNS WASSERWEGE ZWISCHEN MAIN UND DONAU IN GESCHICHTE UND GEGENWART:
FOSSA CAROLINA, MAIN-DONAU-KANAL, MAIN UND DONAU.
ZENTRALES THEMA:
LUDWIGSKANAL - REMINISZENZ AN EINE LANDSCHAFT, AN EIN BAUWERK, AN EINE EPOCHE.
IMPRESSIONEN EINER VERGANGENEN ZEIT.
DIE JAHRESZEITEN IN BILDERN VON HEUTE - AUFNAHMEN UND DOKUMENTE VON DAMALS.


Bilder Ludwig-Donau-Main-Kanal

Bilder Ludwig-Donau-Main-Kanal

Bilder Ludwig-Donau-Main-Kanal
Bilder Ludwig-Donau-Main-Kanal Bilder Ludwig-Donau-Main-Kanal Bilder Ludwig-Donau-Main-Kanal
Bilder Ludwig-Donau-Main-Kanal

Bilder Ludwig-Donau-Main-Kanal

Bilder Ludwig-Donau-Main-Kanal


DONAU UND MAIN
FÜR DIE SCHIFF-FAHRT VERBUNDEN.
EIN WERK VON CARL DEM GROSSEN VERSUCHT,
DURCH LUDWIG DEN I., KOENIG VON BAYERN
NEU BEGONNEN UND VOLLENDET
MDCCCXLVI.


Der "Alte Kanal". Unter Ludwig I. 1846 fertig gestellt.
Freiherr Heinrich von Pechmann, publizierte 1832 den Planungsentwurf und führte die Bauleitung.
Unter dem Einfluss von Leo von Klenze entstanden in einzigartiger Schlichtheit die Zweckbauten.

Bis zu 9000 Arbeiter setzten "mit ihrer Hände Arbeit" die Planungen in die Tat um, - fällten in der damals zum Teil noch unerschlossenen Landschaft mit der Axt die Bäume, hoben mit Hacke und Schaufel die Gräben aus, häuften die Dämme auf, setzten die Fundamente der Bauwerke, erschlossen Steinbrüche, hauten Steine zu, brachten diese mit Pferdefuhrwerken vor Ort und fügten sie zusammen.
Diesen Menschen meine besondere Hochachtung.

Im Süden Nürnbergs, mitten auf dem Weg des Kanals, ein paar Gehminuten von der "Steinernen Brücke" entfernt, wuchs ich auf, - wohne ich noch heute.
Und nur ein Stück weiter begegne ich dem Staatshafen Nürnberg des Main-Donau-Kanals.

Viele Plätze am Kanal entdecke ich jetzt nach Jahren oder Jahrzehnten neu. Erinnerungen an die Kindheit oder an "früher" werden wach:
Wenn wir in der Schule "ganz brav" waren, zeigte der Lehrer gelegentlich einen "Kanalfilm". Da waren dann die Schiffe zu sehen und die Schleusung.
Manchmal war ich mit "meinem Kanal" fröhlich und lustig - mit Freunden oder wenn viele Leute da waren: Beim Baden, beim Eislaufen. Dann allein mit ihm, war er oft drohend und unheimlich.
Die Bilder der Dokumentation - einfach in den Lauf der Jahreszeiten eingefügt - eine Referenz an diesen Kanal, an dem ich groß wurde.

Sein Aussehen ist immer wieder anders, immer wieder neu, immer wieder faszinierend. Er bietet eine wunderbare Symbiose von Technik, Pflanzen, Tieren ... und Menschen. Immer wieder lädt er damit ein zum Träumen und zum Bewundern der Leistung der Menschen von "damals".

*********************************************

NAVIGATION:
Neben der waagrechten Themennavigation "LUDWIGSKANAL", "SULZTALBAHN", "MAIN-DONAU-KANAL" am Anfang und Ende jeder Seite gibt es im Bereich Kanal in der linken Spalte eine Primärnavigation, die sich an den Schleusen des Ludwigskanals ausrichtet.
Besondere Bauwerke werden unter der Schleusennummer geführt, in deren Haltung sie sich befinden, d.h. auf der Oberhauptseite. In der Navigation werden auch Schleusen-Nummern aufgeführt, deren Schleusen es heute nicht mehr gibt.
In der rechten Spalte (Sekundärnavigation) finden sich Rücksprünge, Archive, Zusammenhänge, Links für Nachbarthemen, externe Links.
In der linken Primärnavigation finden sich ferner Links zu Geschichte, Geologie, usw., ferner u.a. ein Register, sowie eine Sitemap für den Kanal.

*********************************************

FREMDE BILDER, DOKUMENTE

Durch eine Reihe fremder Dokumente konnte ich sukzessive zum "Heute" ein "Damals" zufügen.
Allen, die historische Bilder bereitstellten, an dieser Stelle herzlichen Dank!
Es war mir immer wieder eine neue Freude ein Bild von "früher" zu bekommen.
Die Herkunft dieser Bilder finden Sie im Link des "Mini-Impressums" links unten auf jeder Seite. Im Hauptimpressum der Site ist im Detail der Geber genannt.
In einzelnen Fällen wird zum Dokument zusätzlich mit Link auf das Literaturverzeichnis verwiesen.

*********************************************

Ein paar Tipps:
1. Wenn Sie Lust bekommen haben, einmal am Kanal zu wandern, ob per Fuß oder mit Fahrrad, tun Sie das nicht unbedingt an einem Wochenende, wenn die Wege zum Teil sehr belebt sind.
2. Wenn Sie eine längere Tour planen, besorgen Sie sich vorher gute (!) und aktuelle (!) Karten. Ich verwende z.B. die Topographischen Karten 1 : 25.000 des Bayerischen Landesvermessungsamtes, aber es gibt auch sehr gute Karten für Radwanderwege. Auch die fast auf jeder Seite gesetzten Google-Maps sind manchmal sehr nürzlich.
3. Auch im Süden, an einem bayerischen Kanal, gilt das kluge Gedichtchen von Hermann Löns, das ich einmal aus dem Norden mitbrachte:

Lass deine Augen offen sein,
geschlossen deinen Mund,
und wand're still, so werden dir
geheime Dinge kund.


grinsen  winken

So wünsche ich, dass auch Ihnen die "geheimen Dinge" kund werden!




Facebook Datenschutzbestimmungen

nach_oben
PRESSENOTIZEN:
 
NÜRNBERGER NACHRICHTEN
MÄRZ 2007

NÜRNBERGER ZEITUNG
OKTOBER 2007

NÜRNBERGER NACHRICHTEN
JUNI 2012

SKIPPER
BOOTE UND YACHTING
AUSGABE 10/2007:
15 JAHRE MAIN-DONAU-KANAL

KANAL-WELLE - WSV.DE
DEZEMBER 2012
FRAGEN AN HANS GRÜNER

NÜRNBERGER NACHRICHTEN - PRESSENETZ
DEZEMBER 2013


EXTERNER LINK:
WIKIPEDIA: LUDWIGSKANAL
 
INTERNATIONALE LINKS:
INLAND WATERWAYS INTERNATIONAL
WORLD CANALS
WIKIPEDIA: INLAND WATERWAYS USA
Inland Waterways of England & Wales Map



HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT    |   SITEMAP

last update: kanal.htm / 16.01.2014
created by: © - GRÜNER -