HOME   |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT    |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GESCHICHTE
GEOGRAPHIE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
DIE SULZTALBAHN
LUDWIGSKANAL UND NEBENBAHNLINIE
NEUMARKT - BEILNGRIES
Sulztalbahn -Nebenbahnlinie Neumarkt-Beilngries

Die Sulztalbahn - rechts der Ludwigskanal.

Bei meinen "Kanalfahrten" an der Südrampe des Alten Kanals stiess ich zwischen Neumarkt und Beilngries immer wieder auf Reste einer Eisenbahnstrecke: Die noch aktive Anbindung des Bauunternehmens Max Bögl bei Schleuse 32, der verlassene Bahnhof Greisselbach bei Schleuse 30, die Bahnhöfe Berching und Beilngries,

Mit der Fertigstellung der Bahnstrecke Nürnberg-Neumarkt und der Verlängerung nach Regensburg 1871 wurde auch der Bau einer Nebenbahnstrecke von Neumarkt nach Beilngries und darüber hinaus nach Eichstätt diskutiert.
1886 begannen die Bauarbeiten an der Strecke Neumarkt-Beilngries-Dietfurt. In Greisselbach war ein Abzweig nach Freystadt, in Beilngries eine Verbindung zur Altmühlbahn nach Eichstätt vorgesehen.
Am 1. Juni 1888 konnten die Abschnitte Neumarkt-Beilngries und Greisselbach-Freystadt für den Personenverkehr übergeben werden. Die Verlängerung nach Dietfurt erfolgte 1909, erst am 14. Mai 1930 war dann das Netz mit der Verbindung nach Eichstätt komplett.

Die Strecke war zunächst mit Personen- und Güterverkehr gut ausgelastet. Zum Teil grub sie damit dem Ludwigskanal "das Wasser ab", zum Teil ging sie mit ihm aber auch eine gute Symbiose ein.

Die Zunahme des motorisierten Individualverkehrs nach dem 2. Weltkrieg bedrohte jedoch zunehmend auch die Existenz der Bahn: Im Oktober 1955 wurde die Strecke Beilngries-Eichstätt eingestellt, im Juli 1960 der Personenverkehr zwischen Greisselbach und Freystadt, wo dann 1977 diese Strecke ganz aufgelassen wurde.
Der Abschnitt Beilngries-Dietfurt wurde 1967 still gelegt.

Der Bau des Main-Donau-Kanals lies dann auch die restliche Strecke Neumarkt-Beilgries überflüssig erscheinen.
Am 26. September 1987 verkehrte der letzte Personenzug, der letzte Güterzug 1989. Im September 1989 wurde die Strecke abgebaut.

Der Teil Neumarkt-Schlierferhaide (Schleuse 32) wurde erhalten, sogar für Schwerverkehr ausgebaut und in ein privates Anschlussgleis für das Bauunternehmen Max Bögl umgewandelt. Mit etwas Glück kann man dabei Privatbahn-Loks aus ehemaligen Staatsbahnbeständen treffen.


Anmerkung:
Unter den Titel "Sulztalbahn" stand hier bis vor Kurzem eine umfassende Dokumentation der Strecke.
Mit Aufnahmen, die mir ein kompetenter Fachmann aus seinem Privatbesitz zur Verfügung stellte.
Leider gab es da auch hier wieder Menschen, denen das mißfiel und die dem Bildeigentümer empfahlen, solche Publikationen zu unterlassen. So wurde dieser Teil wieder entfernt.
Sorry!



nach_oben
ZURÜCK ZU EISENBAHN
 
EXTERNE LINKS:
 
GLEISTREFF DE
BUNDESBAHNZEIT
 
EISENBAHNFREUNDE SULZTALBAHN
125 JAHRE SULZTALBAHN
01.06.2013



HOME   |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT    |   SITEMAP

last update: bahn.htm / 19.05.2013
created by: © - GRÜNER -