HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHLEUSE ECKERSMÜHLEN
MAIN-DONAU-KANAL - ECKERSMÜHLEN
KANAL-KM: 95,0; NN: 381,33 m, Hubhöhe: 24,67 m

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen.
Die mächtigen Schleusentürme des Unterhauptes.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen.
Blick von der Besucherterrasse (Höhe Oberwasserseite).
Ich schaue weit über das Land, über die Einfahrt zum Unterhaupt und über die Haltung Leerstetten.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen.
Blick von der Schleusenbrücke.
Rechts, nach den Anlegepfählen, der Einlauf der Kleinen Roth.
(Juli 2010)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Oberhaupt.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Lageskizze.
Bild: Schautafel an der Schleuse.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen.
Blick auf die Sparbecken mit den Entlüftungskaminen.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Querschnittsskizze.
Bild: Schautafel an der Schleuse.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen.
Mast mit Kameras für den ferngesteuerten Betrieb der Schleuse.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen.
"Ein Schiff wird kommen..." Blick auf die Unterwasserseite (Haltung Leerstetten).
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
Blick in die Schleusenkammer.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
Ein Schubverband: Schubkahn "BAVARIA 21" - 76,5 x 11 m, 1763 Tonnen;
Schubschiff: "AURA" - 110 x 11 m.
Das Ziel des Schubverbandes ist der ukrainische Binnenhafen Reni.
Der Hinweis kam über die Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr: SGKV
Die Container waren von MSC Mediterranean Shipping Company S.A.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
Ein Schubverband: Schubkahn "BAVARIA 21" - 76,5 x 11 m; Schubschiff: "AURA" - 110 x 11 m.
Beide Schiffe beladen mit ca. 80 20' Containern der "Mediterranean Shipping Company S.A."
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
Ein Schubverband: Schubkahn "BAVARIA 21" - 76,5 x 11 m; Schubschiff: "AURA" - 110 x 11 m.
Da bleibt seitlich wenig Platz...
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Schleusenkammer.
Tief geht der Blick hinunter in die Schleusenkammer, in deren unterem Wasserspiegel die "AURA" und die "BAVARIA 21" fast 25 m tiefer liegen.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Schleusenkammer.
Ein Schubverband: Schubkahn "BAVARIA 21" - 76,5 x 11 m; Schubschiff: "AURA" - 110 x 11 m.
Nun auf der Höhe der Haltung Eckersmühlen.
Auch in der Länge wird es knapp.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Schleusenkammer.
...aber dann, kräftig arbeitet der Diesel, 25 m höher geht es in die Haltung Eckersmühlen.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Schleusenkammer.
Tschüss AURA - gute Fahrt!
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Schleusenkammer.
Von der Haltung her kam inzwischen voll beladen die "AMBIVALENT" und wartet darauf, dass es abwärts geht.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
Wenn die Sparbecken gefüllt sind, wird das restliche Wasser der Schleusenkammer durch Umlaufkanäle in die untere Haltung abgegeben. Das sind hier rund 22.500 m³.
(Mai 2006)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt - Schleusenkammer.
Ausfahrt der "AMBIVALENT" aus der Schleusenkammer. Gute Fahrt!
(Mai 2006)


nach_oben

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
Die "GMS-BALU" bei der Einfahrt.
85,0m lang, 11,0m breit.
(Mai 2008)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
Die "GMS-BALU" bei der Einfahrt.
(Mai 2008)
Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
Die "GMS-BALU" bei der Einfahrt.
Bei der Schleusenbreite von 12,0m bleibt das links und rechts wenig Platz!
(Mai 2008)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Oberhaupt.
Die "GMS-BALU" bei der Ausfahrt.
(Mai 2008)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Oberhaupt - Haltung.
Tschüss "GMS-BALU" - gute Fahrt!
(Mai 2008)
Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Oberhaupt - Haltung.
"GMS-BALU" - entgegen kommt die "FLORENTINA".
(Mai 2008)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Oberhaupt.
"FLORENTINA".
(Mai 2008)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Oberhaupt.
"FLORENTINA" bei der Einfahrt.
(Mai 2008)
Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Oberhaupt.
"FLORENTINA" in der Schleuse.
Entlüfungskamine der Sparschleuse.
(Mai 2008)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
Schafe...
(Mai 2008)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
...und Schäfer.
(Mai 2008)
Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
"FLORENTINA" in der Schleuse.
(Mai 2008)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
"FLORENTINA", "DOROTHEA", "KASBAH"
(Mai 2008)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
"KASBAH"
Länge: 110m, Breite: 10,50m, 2508to
(Mai 2008)
Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
"DOROTHEA"
Länge: 67m, Breite: 8,20m, 1062to
(Mai 2008)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
Nun wird es aber eng...
(Mai 2008)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Schleusenkammer.
..."KASBAH" und "DOROTHEA" in der Schleusenkammer.
(Mai 2008)
Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Schleusenkammer.
Sogar der Schiffshund der "DOROTHEA"
ist schon ganz aufgeregt.
(Mai 2008)

  Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
"DOROTHEA".
(Mai 2008)

 
Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
Schubschiff "STEIGERWALD".
(Mai 2008)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
Einfahrt Schubschiff "STEIGERWALD".
(Mai 2008)
Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
"RODACH"
(Mai 2008)



Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
Einfahrt "RODACH".
(Mai 2008)




nach_oben
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Schleusenkammer.
Die "WATNA" aus Rotterdam auf dem Kurs nach Süden. Gute Fahrt!
(April 2009)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
Die "ST MARIA" bei der Einfahrt.
105,0m lang, 9,5m breit, 2142 to.
(April 2009)

Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
Die "ST MARIA" bei der Einfahrt.
(April 2009)
Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Unterhaupt.
Die "ST MARIA" bei der Einfahrt.
(April 2009)



Schleuse Eckersmühlen

Eckersmühlen - Schleusenkammer.
Die "ST MARIA" in der Kammer.
(April 2009)





nach_oben
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Oberhaupt.
Die "VIKING SKY" aus Oberwesel (L=110m, B=11,4m, 148 Pass.) im Vorhafen der Schleuse.
(Februar 2011)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Oberhaupt.
"VIKING SKY"
(Februar 2011)
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Oberhaupt.
Die "KASBAH" (L=110m, B=10,5m, 2507 Tonnen) kommt aus der Schleuse.
(Februar 2011)
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Oberhaupt.
Die "KASBAH" auf dem Weg in den Süden, die "VIKING SKY" hat abgelegt zur Einfahrt in die Schleuse.
(Februar 2011)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Oberhaupt.
Die "VIKING SKY" bei der Einfahrt in die Schleuse.
(Februar 2011)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
Die "VIKING SKY" kommt rund 25m tiefer aus der Schleuse.
(Februar 2011)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt - Haltung Leerstetten.
Tschüss "VIKING SKY"!
(Februar 2011)


nach_oben
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt - Schleusenbrücke.
Und noch Reste des "Kalten Krieges": Steckschächte für Trägerstecksperren.
(Februar 2011)


nach_oben
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
Blick von der Ostseite.
(Juni 2011)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Oberhaupt.
Die DUNAV 3 (L=74m, B=8,20m, 1065 Tonnen) vor der Einfahrt in die Schleuse.
(Juni 2011)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Oberhaupt.
Die DUNAV 3 bei der Einfahrt in die Schleuse.
(Juni 2011)


nach_oben
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
(Januar 2012)
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen.
Blick von der Besucherterrasse - Richtung Nord-West.
Links hinten, bei den Häusern von Haimpfarrich der Düker der "Kleinen Roth".
(Januar 2012)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
Hochwasserüberlauf in die "Kleine Roth" Haimpfarrich.
Der gelbe Markierungsstein steht für den Düker "Kleine Roth".
(Januar 2012)


nach_oben
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
(März 2012)
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
Die "ANNA FIRMBACH", die früher einmal "ROLAND VON BREMEN" hieß.
L=110m; B=10,5m; 2584 to.
(März 2012)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
Einfahrt in die Schleuse.
(März 2012)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Oberhaupt.
(März 2012)
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Oberhaupt.
"ANNA FIRMBACH" aus der Schleuse.
(März 2012)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Oberhaupt.
Gute Fahrt Anna!
(März 2012)


nach_oben
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
(September 2012)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
(September 2012)
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
"INN" Richtung Schleuse.
(September 2012)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
"INN" Einfahrt in die Schleuse.
(September 2012)


nach_oben
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Liegeplatzmauer Oberhaupt - "SPRINGER".
(März 2013)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - "BORNRIF" aus Rotterdam - Oberhaupt - Haltung.
(März 2013)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
(März 2013)
Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
Auslauf Schleusenwasser.
(März 2013)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
(März 2013)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt - Auslauf Schleusenwasser.
(September 2013)

Schleuse Eckersmühlen

Schleuse Eckersmühlen - Unterhaupt.
ANTONIA II (Schubkahn) und ANTONIA I (Schubschiff) kommen aus der Schleusenkammer.
(September 2013)


nach_oben
SCHLEUSE ECKESMÜHLEN

Die Schleuse Eckersmühlen ist mit rund 25 m Hubhöhe eine der "grossen" Schleusen des MDK.
Kammerlänge: 200 m, Nutzlänge: 190 m,
Nutzbreite: 12 m.
Hubhöhe: 24,67 m,
Hub- und Senkgeschwindigkeit: 1,5 m / Min,
Kammervolumen: 60.639 m³,
Wasserverbrauch / Schleusung: 24.698 m³

Bauzeit: 1980 - 1985,
Inbetriebnahme: 15.06.1991,
Baukosten: 145 Millionen DM

Info: Schautafel


nach_oben
ARCHIV WSA 1 1977 - 1980
ARCHIV WSA 2 1981 - 1982
ARCHIV WSA 3 1983 - 1984
ARCHIV WSA 4 1985 - 1989

ARCHIV 1
ARCHIV 2

SCHLEUSEN UND PLÄTZE
MAIN-DONAU-KANAL:
 
titel & PROLOG
sCHLEUSE BAMBERG
SCHLEUSE STRULLENDORF
SCHLEUSE FORCHHEIM
SCHLEUSE HAUSEN
SCHLEUSE ERLANGEN
SCHLEUSE ERLANGEN - NEU
SCHLEUSE KRIEGENBRUNN
SCHLEUSE KRIEGENBRUNN - NEU
SCHLEUSE nÜRNBERG
SCHLEUSE EIBACH
SCHLEUSE LEERSTETTEN
SCHLEUSE ECKERSMÜHLEN
SCHLEUSE HILPOLTSTEIN
SCHEITELHALTUNG
PUMPSPEICHERANLAGE DÜRRLOH
SCHLEUSE BACHHAUSEN
SCHLEUSE BERCHING
SCHLEUSE DIETFURT
SCHLEUSE RIEDENBURG
SCHLEUSE KELHEIM

HALTUNG
ROTHSEE
HAIMPFARRICH
HEUBERG
 
EXTERNE LINKS:
WIKIPEDIA: ROTHSEE
BR VIDEO MUSCHELN ROTHSEE
 
GOOGLE-MAPS


HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: eckersmuehlen.htm / 09.09.2013
created by: © - GRÜNER -