HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHLEUSE 68
REICHSWALD (NÜRNBERG-WORZELDORF)
KANALHAFEN

KANAL-KILOMETER: 104,9; HUBHÖHE: 2,92 m; LÄNGE DER HALTUNG: 400 m; INHALT: 7.500 m³

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Der Hafen mit Hafenkran.
(Juni 2004)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Oberhaupt.
(Juni 2004)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Oberhaupt.
(Juni 2004)
Schleuse 68

Schleuse 68 - Oberhaupt.
Überschüssiges Wasser läuft über die Schleusentore in die Schleusenkammer.
(Oktober 2004)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Schleusenkammer.
(Juni 2004)
Schleuse 68

Schleuse 68 - Unterhaupt.
Kurbelgehäuse für Schütz im Schleusentor
(Oktober 2004)
Schleuse 68 - Hafenkran

Schleuse 68 - Der Hafenkran.
(Juni 2004)

Schleuse 68 - Hafenkran

Schleuse 68 - Der Hafenkran.
(Juni 2004)
Schleuse 68 - Hafenkran

Schleuse 68 - Der Hafenkran.
(Juni 2004)
Wie viele Häuser Nürnbergs, um die Jahrhundertwende, oder kurz davor gebaut, bestehen wohl aus Steinen vom nahe gelegenen Steinbruch?
Wie viele von den Steinen wurden mit diesem Kran auf das Schiff gehoben?

Schleuse 68 - Kanalhafen

Schleuse 68 - Oberhaupt.
Blick von der Schleuse auf den Kanalhafen.
(Juni 2004)


Schleuse 68

Schleuse 68 - Unterhaupt.
(Juni 2004)


Schleuse 68  - Blumen

Schleuse 68 - "Schleusenblumen".
(Juni 2004)


nach_oben


Schleuse 68 - Kanalhafen

Schleuse 68 - Oberhaupt.
(Februar 2005)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Der Hafenkran. (Februar 2005)

Schleuse 68  - Blumen

Schleuse 68 - Der Hafenkran.
(Februar 2005)

Schleuse 68

Schleuse 68
Schleuse und Hafenbecken.
(September 2005)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Hafenbecken.
(September 2005)
Schleuse 68

Schleuse 68 - Hafenbecken.
(September 2005)
  Schleuse 68

Schleuse 68
Schleuse und Hafenbecken.
(September 2005)

 


Schleuse 68

Schleuse 68 - Haltung.
(September 2005)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Haltung.
(September 2005)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Haltung.
(September 2005)


nach_oben

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Kanalhafen.
(April 2006)


Schleuse 68

Schleuse 68 - Hafen.
(April 2006)


Schleuse 68

Schleuse 68 - Oberhaupt.
(April 2006)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Oberhaupt.
(April 2006)
Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Kanalhafen.
"Sommerabend - Abendfrieden".
"Die große Erneuerungsquelle der Natur ist die Ruhe."
Prentice Mulford.
(Juni 2006)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Kanalhafen. "Goldener Oktober".
(Oktober 2006)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Unterhaupt - Blick über Haltung Schleuse 69.
(Oktober 2006)


Schleuse 68

Schleuse 68 - Unterhaupt.
(26. Dezember 2006)


Schleuse 68

Schleuse 68 - Oberhaupt.
(26. Dezember 2006)


Schleuse 68

Schleuse 68 - Haltung.
(26. Dezember 2006)

nach_oben

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Kanalhafen. "Winter".
(Januar 2007)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Unterhaupt - Blick über Haltung Schleuse 69.
(Januar 2007)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Kanalhafen. "Kanalente".
(August 2007)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Kanalhafen. "Kanalpflanzen".
(August 2007)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Haltung. "Haus am Kanal"
(August 2007)

chleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Kanalhafen.
(September 2007)

chleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Unterhaupt.
Blick von Haltung 69.
(September 2007)

chleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Kanalhafen.
(September 2007)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Haltung. "Haus am Kanal"
(Oktober 2007)


nach_oben

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Kanalhafen.
(Februar 2008)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Oberhaupt - Kanalhafen.
(März 2008)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Unterhaupt - Haltung Schleuse 69.
(März 2008)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Unterhaupt.
(November 2008)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Unterhaupt.
(November 2008)


Schleuse 68

Schleuse 68 - Hafen.
(November 2008)


Schleuse 68

Schleuse 68 - Hafen.
(November 2008)

nach_oben
Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Unterhaupt - "gesicherter" Schleusensteg.
(Januar 2012)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Oberhaupt - Schleusenkammer.
(Januar 2012)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Unterhaupt - Haltung Schleuse 69.
(Januar 2012)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Oberhaupt - Lände.
(Januar 2012)

nach_oben
Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Oberhaupt.
(März 2010)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Hafen.
(März 2010)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Oberhaupt.
(März 2010)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Oberhaupt - Schleusenkammer (Tele).
(Oktober 2010)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Schleusensteg.
(Dezember 2010)


Schleuse 68

Schleuse 68 - Schleusenkammer.
(Dezember 2010)


Schleuse 68

Schleuse 68 - Unterhaupt - Haltung Schleuse 69.
(Dezember 2010)

nach_oben
Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Oberhaupt - Kanalhafen.
...ein Platz zum Träumen...
(Juni 2012)


nach_oben


Schleuse 68

Schleuse 68 - Unterhaupt - Haltung Schleuse 69.
(Dezember 2012)


Schleuse 68

Schleuse 68 - Schleuse - Gegenlicht.
(Dezember 2012)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Kanalhafen - Gegenlicht.
(Dezember 2012)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Kanalhafen - Gegenlicht.
(Dezember 2012)



Schleuse 68

Schleuse 68 - Kanalhafen - Gegenlicht.
(Dezember 2012)



nach_oben
Schleuse 68

Schleuse 68 - Oberhaupt.
(Januar 2013)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Schleusenkammer.
(Januar 2013)

Schleuse 68

Schleuse 68 - Unterhaupt - Haltung Schleuse 69.
(Januar 2013)



Schleuse 68

Schleuse 68 - Kanalhafen.
(Januar 2013)




nach_oben
Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Oberhaupt - Kanalhafen.
(Oktober 2013)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Kanalhafen.
(Oktober 2013)

Schleuse 68 Kanalhafen

Schleuse 68 - Unterhaupt - Blick Richtung Haltung 69.
(Oktober 2013)


nach_oben
LÄNDE WORZELDORF


Die Häfen bestanden aus einer Verbreiterung des Kanals (Wendemöglichkeit) mit Anlegekai und Ladevorrichtungen.
L.W. Spaeth entwickelte und lieferte Kräne mit einer Tragkraft von maximal 30 Zentnern.
Zur Warenlagerung gab es auf dem Hafengelände (meist hölzerne) Lagerschuppen.

Ein Hafenmeister war für den Betrieb verantwortlich. Er war in kleineren Häfen auch Kranmeister, Lagerhausverwalter und Einnehmer für die Gebühren.
Liegegebühren entstanden für alle Schiffe, die sich länger als 18 Stunden im Hafen aufhielten. Gebühren für den Kran und das Lagerhaus je nach Aufwand.

Der Worzeldorfer Kanalhafen hatte zwischen 1860 und 1910 am Kanal den höchsten Warenumschlag!
Jährlich wurden aus den Brüchen der Umgebung (Hoffmannsbrüche, Steinbrüchlein) bis zu 12.000 Tonnen "Fränkischer Buntsandstein" - hauptsächlich nach Nürnberg - verschifft.
Das zweitwichtigste Handelsgut waren Ziegel der in der Nähe des Hafens gelegenen Dampfziegelei (1841- 1901 (1922?))


Text in Anlehnung an eine Schautafel im Hafen.


nach_oben
ARCHIV 1
ARCHIV 2
ARCHIV 3
ARCHIV 4
ARCHIV 5
ARCHIV 6
ARCHIV 7
SITEMAP KANAL
 
SCHLEUSENWÄRTERHÄUSER
 
WORZELDORF
 
EXTERNE LINKS:
GOOGLE MAPS

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: 68.htm / 19.04.2014
created by: © - GRÜNER -