HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHLEUSE 59
NERRETH
KANAL-KILOMETER: 95,1; HUBHÖHE: 2,34 m; LÄNGE DER HALTUNG: 400 m; INHALT: 7.500 m³

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
(März 2003)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Schleusen ist hier die Schleusenkammer mit Wasser gefüllt.
(März 2003)


nach oben

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
(Juni 2004)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Die gefüllte Schleusenkammer.
Sommerliche Üppigkeit.
(Juli 2004)


nach oben

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
(Februar 2005)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
(April 2005)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
(April 2005)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Schleusenkammer.
(Juni 2005)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
(Juni 2005)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
Die gefüllte Schleusenkammer.
(Diese Bilder der gefüllten Schleusenkammer wird es 2006 nicht mehr geben!)
(Oktober 2005)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt (im Gegenlicht).
(Oktober 2005)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
(Oktober 2005)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
(Oktober 2005)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt - Haltung - Blick Richtung Schleuse 58.
(Oktober 2005)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
(Dezember 2005)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
(Dezember 2005)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
(Dezember 2005)


nach oben

Schleuse 59

Schleuse 59 - Die gefüllte Schleusenkammer.
Warten auf das Frühjahr und einen neuen Sommer.
(April 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - ...Wasser!
(April 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
...und wieder beginnt ein neues Jahr...
(April 2006)

  Schleuse 59

Schleuse 59 -
Restaurierungsarbeiten.
(Mai 2006)

 
Schleuse 59

Schleuse 59
Eine Spundwand am Oberhaupt...
(Mai 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59
...eine Spundwand am Unterhaupt...
(Mai 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59
...und schon kann die Schleusenkammer geleert und ausgepumpt werden.
Blick vom Steg zum Oberhaupt.
(Mai 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59
Viel Schlamm wird sichtbar.
Blick von der trockenen Haltung (Fallmauer) zum Unterhaupt.
(Mai 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59
Jetzt wird ausgebaggert und in einem Schlammfeld gelagert.
Unterhaupt, Schleusenkammer.
(Mai 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59
Nun ist die Schleusenkammer erst mal gereinigt.
Blick von Oberhaupt.
(Mai 2006)

  Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
(Juni 2006)

 
Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
Ein Anfang ist gemacht.
(Mai 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
Massive Schäden.
(Mai 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
Massive Schäden.
(Mai 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59
Blick vom Oberhaupt in die Schleusenkammer. Die Staumauer am Unterhaupt ist entfernt.
(Mai 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59
Blick der Schleusenbrücke in die Schleusenkammer zum Oberhaupt
(Mai 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59
Blick vom Oberhaupt in die Schleusenkammer.
(Juni 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt
(Juni 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt
(Juni 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt
(Juni 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
Die Überschwemmung:
(Juni 2006)


Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
"Spassvögel" versperrten den Umgehungskanal. Das Wasser suchte sich einen neuen Weg über den Treidelpfad und nahm dabei Sand und Schlamm in die Schleusenkammer mit.
Nun geht es also wieder von vorne los.
Das wenn bei König Ludwig passiert wäre!
(Juni 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
Dabei ergab sich eine ganz neue Perspektive: So ungefähr sieht ein "Kanal-Frosch" die Haltung.

(Juni 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Schleusenkammer.
Wieder freigelegt.
(Juli 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59 - Schleusenkammer.
Blick zum Oberhaupt mit der frisch geschalten und betonierten neuen Fallmauer.
Links werden die Bundsandsteine profilike gestockt.
(Juli 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Schleusenkammer.
Blick zum Unterhaupt.
Rechts wird noch abgebrochen.
(Juli 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59 - Schleusenkammer.
So wird man sich einmal an die Renovierungsargbeiten erinnern!
(Juli 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
So eine kleine Tauchpumpe - mal zum Keller auspumpen...

(Juli 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
Die geschalte und betonierte neue Fallmauer.
(Juli 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
(Juli 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
(Juli 2006)
Diese beiden Bilder wurden vom Boot des WWA aus aufgenommen, das vor der Spundwand am Unterhaupt lag.
Schleuse 59 hat eine Besonderheit:
Ursprünglich waren am Unterhaupt anscheindend 2 Torpaare als "Sparschleuse" installiert. Davon zeugen die Fundamente und die Aussparung in der östlichen Schleusenwand.
Die westliche Schleusenwand ist dagegen ohne die Aussparung für das Schleusentor. Es ist zu vermuten, dass in früheren Jahren diese Wand komplett saniert, und dabei auf das 2. Torpaar verzichtet wurde.

Schleuse 59

Schleuse 59 - Schleusenkammer - Unterhaupt. Rechts in der Schleusenmauer die fehlende Aussparung für das Tor. Unten das ursprüngliche Fundament.
(Juli 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Schleusenkammer - Oberhaupt.
Im Hintergrund die ausgeschalte neue Fallmauer.
(Juli 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59 - Baustelle.
Alles, was man so braucht...
(Juli 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt -
noch Baustelle, doch die Schleusennummer spiegelt sich bereits wieder in ihrem Kanal.
(August 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Schleusenkammer - Oberhaupt.
Die neue Fallmauer in Betrieb.
(August 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt
(August 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
Herstliche Schönheit.
(September 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
"Schleusenblumem"
(September 2006)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
Na, bin ich nicht wieder schön?
(September 2006)
Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
Nun rauscht sie wieder - über die zurückgesetzte neue Staumauer.
Ein ganz hohes Lob an die Planenden und Ausführenden. Alles wunderbar schön geworden! Eine richtige Profi-Arbeit!
Sogar der Schleusensteg strahlt wieder in alter und neuer Schönheit.
(November 2006)


nach oben

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
(September 2007)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
(Dezember 2007)


nach oben

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
(März 2008)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt - Blick auf Brückkanal.
(März 2008)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Haltung.
(Oktober 2008)


nach_oben
Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
(Juli 2009)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
"Kanalblumen".
(Juli 2009)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Haltung.
(Juli 2009)
Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
(November 2009)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
(November 2009)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt - Haltung.
(November 2009)
Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt - Richtung Bruckkanal.
(November 2009)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Richtung Bruckkanal.
(November 2009)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
(November 2009)

nach_oben
Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt.
(November 2010)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
Da fehlt doch tatsächlich der schöne Schleusensteg!
(Juli 2011)


nach_oben
Schleuse 59

Schleuse 59 - Unterhaupt.
(März 2013)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Oberhaupt - Haltung.
(März 2013)

Schleuse 59

Schleuse 59 - Schleusenkammer.
(März 2013)

nach_oben
ARCHIV 1
ARCHIV 2
ARCHIV 3
SITEMAP KANAL
 
EXTERNE LINKS:
GOOGLE MAPS

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: 59.htm / 16.04.2014
created by: © - GRÜNER -