HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
main
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHLEUSE 22
BEILNGRIES
KANAL-KILOMETER: 38,2; LÄNGE DER HALTUNG: 9.700 m; INHALT: 181.800 m³

SCHLEUSE
Die Schleuse 22 liegt nordöstlich von Beilngries.
Ihre Haltung reicht bis südlich von Berching. Sie hat damit mit ca. 10 km eine vergleichsweise sehr lange Haltung in der sich vieles "ereignet".

  Schleuse 22

Schleuse 22 - Oberhaupt.
Ein bisschen das Gestrüpp wegräumen, - ja das ist sie!
(Dezember 2004)

 
Schleuse 22

Schleuse 22 - Schleusenkammer.
Ganz im Hintergrund der neue Kanal. (Dezember 2004)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Oberhaupt.
Der verrostete Ziehschütz.
(Dezember 2004)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Unterhaupt.
(Dezember 2004)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Blick aus der Scheusenkammer Richtung Unterhaupt.
(Dezember 2004)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Blick aus der Scheusenkammer Richtung Unterhaupt.
(Juli 2005)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Blick aus der Scheusenkammer.
Das immer neue Leben...
(Juli 2005)


Schleuse 22

Schleuse 22 - Unterhaupt.
(Dezember 2004)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Unterhaupt.
(Juli 2005)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Unterhaupt.
(Juli 2005)
  Schleuse 22

Schleuse 22 - Unterhaupt.
(Juli 2005)


 
Schleuse 22

Schleuse 22 - Blick auf den neuen Kanal, dessen Trasse hier wesentlich tiefer liegt.
(Dezember 2004)


Schleuse 22

Schleuse 22 - Blick auf den neuen Kanal.
(Juli 2005)

nach_oben
HALTUNG ZWISCHEN SCHLEUSE UND HAFEN BEILNGRIES
Schleuse 22

Schleuse 22 - Neuer Kanal.
Brücke EL21 Beilngries-Kevenhüll
Blick Richtung Osten.
(Dezember 2004)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Neuer Kanal.
Brücke EL21 Beilngries-Kevenhüll
Blick Richtung Osten - ein Frachter Richtung Kelheim.
(Dezember 2004)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Neuer Kanal.
Brücke EL21 Beilngries-Kevenhüll
Blick Richtung Beilngries/Schloss Hirschberg.
(Dezember 2004)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Ehemaliger Treidelpfad Südseite
von EL21 Richtung Schleuse 22. (Dezember 2004)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bizarre Formen der alten Obstbäume, eingewachsen in anderes Gehölz.
(Dezember 2004)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Ein dicht bemooster Schleenbuch.
(Dezember 2004)

  Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Alte Obstbäume mit abgebrochenen Ästen.
Vielleicht treffen sich hier manchmal die Geister der Menschen, die einmal den Kanal gebaut haben.

(Dezember 2004)

 
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung
Treidelpfad Nordseite
Ein eingewachsener Kilometerstein.
Stein Nr. "4".
(Dezember 2004)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung
Kevenhüller Wegbrücke
(Dezember 2004)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung
Kevenhüller Wegbrücke
(Dezember 2004)

nach_oben
Nebelzauber

Die Nebelfrau Dorehn kichert leise vor sich hin. Es macht Spaß, zwischen den kahlen knorrigen Ästen der alten Eichen herumzuhüpfen, in die grauen Schleier zu pusten, dass sie wie Fahnen über das braune Schilf zum Wasser schweben.

Dorehn lebt schon lange am alten Kanal und sie will für mindestens drei Lebensalter noch hier bleiben, wenn nicht für länger. Zwar gibt es auch anderswo Nebelfrauen. Sie erinnert sich noch gut an ihre überhebliche Cousine Marta, die in der Stadt haust und auf die "Landnebelfrauen" herab sieht. Sicher ist es ein gutes Gefühl, sich von Kirchturm zu Kirchturm zu schwingen und um die alten Burgmauern zu tanzen, aber dann in den engen Straßen, zwischen all den Autos herumzugeistern, Autos, die ihren eigenen Nebel produzieren, nein, das wäre kein Leben für Dorehn.

Vor lauter Träumen hat sie doch vergessen, ihre Schleier zu bewegen. Zwei Stimmen wecken sie. "Gott sei Dank, jetzt kann man die Umwelt wieder erkennen. Also, wenn ich nicht mit meinem Waldi Gassi gehen müsste, keine zehn Pferde brächten mich bei diesem Wetter von meinem Wohnzimmersessel ins Freie." "Ja", pflichtet die andere Frau bei, "bei dieser 'Waschküche' muss man direkt aufpassen, dass man nicht in den Kanal fällt, aber auf der Straße ist es ja noch gefährlicher." "Puh, Menschen", schnaubt die Nebelfrau, "von allen Geschöpfen ist das doch die dämlichste Sorte. Da gebe ich mir Mühe und zaubere immer neue Bilder und sie sehen einfach nicht richtig hin", und vor Empörung pustet sie ihre Backen auf. "Alles was Recht ist, jetzt sieht man kaum die Hand vor den Augen", jammert die eine Frau, "kommen Sie, wir kehren um", meint die andere. "Ja, packt Euch!" grollt die Nebelfrau.

Wie sie noch so voll Zorn im Baum hockt, hört sie zwei Krähen schreien. "Mit denen will ich jetzt fangen spielen", muntert sie sich selber auf und schon zieht sie mit wehenden Schleiern himmelwärts. Aber kurz darauf ist sie wieder zurück, die Vögel waren hungrig und nicht zum Spielen aufgelegt. "Also, wenn mir keiner zusehen will, dann mache ich mir eben selbst eine Freude", beschließt Dorehn und dreht und wendet sich, hängt ihre Schleier zwischen die Schlehenbüsche und liebkost die Spitzen der Föhren.

Plötzlich hört sie Schritte. "Ach, schon wieder eine Frau, eine Frau ohne Hund, was die bloß will?" Jetzt bleibt die Frau stehen, schaut staunend in die Höhe. "Ach, ist das schön!" strahlt sie. Dorehn hält den Atem an. "Schade, dass ich das nicht malen kann", murmelt die Frau. "Oh" ruft Dorehn vergnügt, "malen möchte sie mich mit all meinen Schleiern, da muss ich mich aber anstrengen. Hörst Du, extra für Dich gebe ich eine Vorstellung!" Aber ach, die Ohren der Frau sind auch nicht besser als andere Menschenohren, sie hört leider kein Wort, aber sehen kann sie gut. Sie steht, geborgen in weicher Watte, und staunt. So hat sie den Nebel noch nie erlebt, ein Schweben und Fließen ist das, einfach zauberhaft! Und wie von selbst kommen ihr Worte von Hermann Hesse in den Sinn:

"Seltsam im Nebel zu wandern,
einsam ist jeder Busch und Stein,
kein Baum kennt den andern,
jeder ist allein..."

"Das klingt aber traurig" meint Dorehn betroffen, "ich will, dass Du wieder fröhlich bist", und sie dreht sich wie wild um ihre eigene Achse. Die Frau lächelt schon wieder. Mit der Einsamkeit kann sie inzwischen gut umgehen, liebt sie zeitweise sogar, wäre sie sonst bei diesem Wetter ganz allein am alten Kanal?

Dankbar und beglückt geht die Frau nach Hause. Ebenfalls hoch befriedigt ruht sich Dorehn auf ihrer Lieblingseiche aus. Endlich hat sie jemand gefunden, der ihre Kunst zu würdigen weiß. Nur schade, dass sie sich nicht besser verständigen konnten. Nun wird Dorehn jeden Tag nach ihrer Freundin Ausschau halten und sie ist sich ganz sicher, dass sie nicht lange auf sie zu warten braucht.

Helga Lingsminat



nach_oben
HALTUNG 22 - SÜDLICH VON BERCHING

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Ein neu instand gesetzter Hochwasserüberlauf.
(Juni 2006)


Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Blick Richtung Norden. Im Hintergrund Turm der Pfarrkirche St. Lorenz in Berching und der Kamin der Flachsröste.
(Juni 2006)


nach_oben
HALTUNG 22 - SÜDLICH VON BERCHING
Wallfahrtskirche Maria Hilf

Schleuse 22 - Wallfahrtskirche Maria Hilf

Schleuse 22 - Haltung südlich von Berching.
Wallfahrtskirche Maria Hilf.
Rund einen Kilometer südlich von Berching, fast direkt am Ludwigskanal.
Die Kirche wurde 1796 durch Maria, Anna, Margaretha Vögele von Berching, Färberswitwe und Tochter aus dem Hause Pettenkofer, aus eigenen Mitteln erbaut: "Nur aus heißer Gottes Liebe, nur Maria Hilf zu Ehren." So steht es auf dem Grabstein.
(Juni 2006)

Schleuse 22 - Wallfahrtskirche Maria Hilf

Schleuse 22 - Haltung.
Wallfahrtskirche Maria Hilf.
(Januar 2007)

Schleuse 22 - Wallfahrtskirche Maria Hilf

Schleuse 22 - Haltung.
Wallfahrtskirche Maria Hilf.
(Januar 2007)

Schleuse 22 - Wallfahrtskirche Maria Hilf

Schleuse 22 - Haltung.
Wallfahrtskirche Maria Hilf.
(Januar 2007)


nach_oben
HALTUNG 22 - SÜDLICH VON BERCHING
Eglasmühle

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle - Blick Richtung Norden.
(März 2007)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle - Blick Richtung Norden.
(März 2007)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle - Ehemaliges Sicherheitstor.
(März 2007)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle - Rinneneinlauf.
(März 2007)

 
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle - Bacheinlauf und Unterführung.
(März 2007)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle - Grundablass.
(März 2007)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle - Hochwasserentlastung, - im Hintergrund Schleuse berching MDK.
(März 2007)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Hochwasserentlastung, - im Hintergrund Schleuse berching MDK(Tele).
(März 2007)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle - Blick zu Schleuse Berching MDK (Tele).
(März 2007)


Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle - Ehemaliges Sicherheitstor.
(Oktober 2007)


Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle.
Blick Richtung Süden (Gegenlicht).
(Oktober 2007)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle - Ehemaliges Sicherheitstor.
(Oktober 2007)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle.
Blick Richtung Süden (Gegenlicht).
(Oktober 2007)

nach_oben
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle.
(Juli 2010)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle.
(Juli 2010)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle.
(Juli 2010)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle.
(Juli 2010)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle.
(Juli 2010)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Bereich Eglasmühle.
(Juli 2010)

nach_oben
HALTUNG NÖRDLICH DES HAFENS BEILNGRIES

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Oberndorfer Äquadukt. Ein kleiner Brückkanal, ...
(September 2004)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Das Kanalbett ist sehr gut saniert.
(September 2004)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Und hier - vor dieser alten Wegbrücke mit ihren Treidelpfaden - hört der Kanal im Süden auf zu bestehen...
(September 2004)

  Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Schotterdamm als Fischwall.
Nach dem Damm ist der Kanal praktisch ohne Wasser.
(Juni 2006)

 
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Gegenüber Kloster Plankstetten.
...der Rest bis nach Beilngries ist ohne Wasser.
Danach - bis Kelheim - gibt es nur noch ein paar Kanal-Fragmente.
(Juli 2005)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Gegenüber Kloster Plankstetten
"Kanalblumen"
(Juli 2005)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Blick über die Brücke nach Kloster Plankstetten.
(Juni 2006)

  Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Blick über die Brücke nach Kloster Plankstetten.
(Oktober 2006)

 
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
(Juni 2006)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
(September 2004)


Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
(Juli 2005)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Hochwasserentlastung mit Grundablass.
Treidelpfadüberführung.
(Juni 2006)
Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Hochwasserentlastung mit Grundablass
Blick von unten.
(Juni 2006)

Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung.
Ehemaliges Sicherheitstor.
(Juni 2006)
  Schleuse 22

Schleuse 22 - Haltung
"Kanalraupen"
(Juni 2006)

 
Schleuse 22 - Wallfahrtskirche Maria Hilf

Schleuse 22 - Haltung. Bereich Plankmühle.
Die letzten Sonnenstrahlen des Januar-Nachmittags lassen das Schilf in fast unwirklichen Farben aufleuchten.
(Januar 2007)


nach_oben
ARCHIV 1
ARCHIV 2
ARCHIV 3
ARCHIV 4
ARCHIV 5
ARCHIV 6
SITEMAP KANAL
 
HAFEN BEILNGRIES
BEILNGRIES
PLANKSTETTEN
HIRSCHBERG
BERCHING
SCHLEUSE DIETFURT MDK
 
 
SULZTALBAHN
SULZTALBAHN PLANKSTETTEN
SULZTALBAHN BEILNGRIES
 
zurück zu BRÜCKEN
 
EXTERNE LINKS:
GOOGLE MAPS

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: 22.htm / 10.12.2014
created by: © - GRÜNER -