|
ANSCHLUSSGLEIS MAX BÖGL - FESTE FAHRBAHN KATZENBERGTUNNEL
Die Platten der Festen Fahrbahn für den Katzenbergtunnel wurden per Bahn ausgeliefert. Dieser Tunnel befindet sich im Zuge der Neu- und Ausbaustrecke Karlsruhe – Basel und ist mit 9.385 Meter Länge der drittlängste Eisenbahntunnel Deutschlands, seine zwei eingleisigen Röhren werden mit 250 km/h befahrbar sein. Die Gleistragplatten, sowie sogenannte Außenbordsteine (kurz „Abos“ genannt), die erstmals im Lande die Befahrbarkeit der Schienentrasse im Tunnel mit Straßen-Rettungsfahrzeugen ermöglichen, wurden auf 6-achsigen Waggons der Gattung Samms abtransportiert. Von Mai 2011 bis Januar 2012 liefen fahrplanmäßig zwei Züge die Woche ins Breisgau.
|
Anschlussgleis Max Bögl.
Seitenansicht eines mit sechs Fahrbahnplatten beladenen Waggons.
(Mai 2011)
|
Anschlussgleis Max Bögl.
Einfahrt eines „Plattenzuges“ am 13.05.2011 vom Werk Sengenthal kommend in den Bahnhof Neumarkt.
(Mai 2011)
|
Anschlussgleis Max Bögl.
Werklok V60 608 schob am 28.06.2011 mit Abos beladene Waggons vom Werk in die Umsetzanlage und querte hierbei den Ludwig-Donau-Main-Kanal.
(Juni 2011)
|
|
|