|
ANSCHLUSSGLEIS MAX BÖGL - DAMPF-SONDERFAHRTEN
Einer kleinen Sensation kam es gleich, als die Fränkische Museums-Eisenbahn e.V. (FME) mit Sitz am Nordostbahnhof in Nürnberg am 10.10.2010 mit ihrem historischen Dampfzug das verbliebene Reststück der ehemaligen Sulztalbahn bis zum Werk Sengenthal befuhr. Das Motto lautete „Auf den Spuren der Sulztalbahn Neumarkt – Beilngries“. Nachdem am 25.09.1987 der letzte planmäßige Personenzug nach Beilngries verkehrt war, kamen in den Jahren 1988 und 1989 nurmehr einige Sonderzüge auf der Sulztalbahn zum Einsatz, danach hatte sich kein Personenzug mehr auf die von Neumarkt ausgehenden ehemalige Nebenbahntrasse verirrt.
|
Anschlussgleis Max Bögl.
Der am Morgen aus Fürth angelaufene Dampfsonderzug fuhr mit den aus dem Großraum Nürnberg gekommenen Fahrgästen als einziger an diesem Tag ins Werksgelände ein, wo die Reisenden anschließend an einer Werksführung teilnahmen. Erstmals überhaupt kam somit ein Personenzug ins Werk Sengenthal.
(Oktober 2010)
|
Anschlussgleis Max Bögl.
Am Ende des Zuges lief V60 11011 der FME, welche den Zug auf den Rückfahrten nach Neumarkt bzw. Nürnberg zog. Blick auf den hinter der Schranke am Tor 3 im Werk stehenden Personenzug.
(Oktober 2010)
|
Anschlussgleis Max Bögl.
Vorbeifahrt des Dampfsonderzuges mittags am früheren Hp Sengenthal. Während der drei nachmittäglichen Pendelfahrten auf dem Anschlussgleis von MAX BÖGL verfolgten hier zahlreiche Sengenthaler die Dampfsonderfahrten bei der Durchfahrt „ihres“ Haltepunktes.
(Oktober 2010)
|
Anschlussgleis Max Bögl.
Blick an diesem herrlich sonnigen Herbsttag auf die eingesetzte Zuggarnitur mit zehn Waggons vor der Kulisse der Ortschaft Sengenthal, darunter auch ein Schnellzugwagen mit Abteilen der 1. Klasse sowie ein Speisewagen.
(Oktober 2010)
|
|
|