HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

PROLOG
 
DEUTSCHE KRIPPE
ORIENTALISCHE KRIPPE
STALLKRIPPE
GROTTENKRIPPE
ROEMISCHE KRIPPE
MAUERKRIPPE
HAUSKRIPPE
ROMANISCHE KRIPPE
FRIEDENSKRIPPE
JUEDISCHE KRIPPE
ZEITKRIPPE
SCHEUNENKRIPPE
TUERKRIPPE
ANBETUNGSKRIPPE
STRASSENKRIPPE
GLAUBENSKRIPPE
HEILSKRIPPE
ITALIENISCHE KRIPPE
 
WEIHNACHTSGESCHICHTE
WEIHNACHTSPARABEL
KRIPPENGESCHICHTE
KRIPPENGEDANKEN
KRIPPENGALERIE
KRIPPENAUSSTELLUNG
KRIPPENARCHIVE
KRIPPENWERKSTATT
KRIPPENBAU
KRIPPENBAUER
KRIPPENLINKS
AM ANFANG WAR DAS WORT...
PRODUKTIONSFAKTOREN
am anfang war das wort

7. PRODUKTIONSFAKTOREN

Ähnlich den bewährten Vorgehensweisen in den naturwissenschaftlichen Disziplinen Physik und Chemie versuchte man auch in Volks- und Betriebswirtschaft die Grundelemente alles Geschehens zu finden und zu definieren.

Über Jahrzehnte hatten dann die 3 "Produktionsfaktoren" "Arbeit, Boden, Kapital" Gültigkeit.

Bei allem Bemühen um eine "wertfreie", materialistische Betrachtungsweise flossen jedoch bereits anfangs nichtmaterielle Größen aus Philosophie, Soziologie, Politik und Geschichte ein.
Aber so wie in der Physik das Atom schon lange nicht mehr als das "Unteilbare" gilt, setzte sich vor einigen Jahrzehnten die Ansicht durch, dass es einen 4. Produktionsfaktor - die "Information" - geben muss.

Noch einen Schritt weitergehend, kann man heute die These aufstellen, dass die Information der alleinige Produktionsfaktor ist.
Denn was wäre "Kapital" ohne die Information über Verfügbarkeit, Kosten, Rückfluss ..., was wäre "Boden" ohne Informationen zur Standortfrage, was wäre "Arbeit" ohne Information über Arbeitskosten, Qualifizierung, etc.
Bereits unsere täglichen Nachrichten zu "Standortentscheidungen in Billiglohnländer", Diskussionen über Schul- und Ausbildung, usw. sprechen in der Praxis für diese Ansicht.

War man in den historischen Betrachtungen noch der Ansicht:
"Alles was wir brauchen, ist Eigentum",
später:
"Alles was wir brauchen, ist Arbeit",
so hat die postindustrielle Gesellschaft längst von den theoretischen Arbeiten Shannons und vieler anderer in praktischer Form Besitz ergriffen mit dem Satz:
"all we need, is information"

"Information" ist also nichts anderes als der "Produktionsfaktor", an dem unsere ganze moderne Gesellschaft hängt.
Mit Information wird inzwischen mehr Geld umgesetzt als mit Baumwolle, Kaffee oder Stahl. Sie ist, nach einem Bericht der Weltbank, zum wichtigsten Produktionsfaktor aller großen Wirtschaftsnationen geworden.

Mit "informations-technologies" wird inzwischen nicht nur in Teilbereichen eines Unternehmens gearbeitet, sondern das gesamte Unternehmen geführt.
Geschäftszahlen stehen in immer kürzeren Perioden zur Verfügung und stellen im kybernetischen Kreislauf die Entscheidungsgrundlagen für die Zukunft.

Informationen sichern somit das Überleben des sozio-technischen Systems "Unternehmen" in seiner Umwelt.


Bezug zum "Wort":
Inzwischen ist es selbstverständlich, dass zum Beispiel ein System "Unternehmen" in seiner Umwelt nur leben, überleben kann, wenn es Informationen mit seiner Umwelt austauscht, es diese Informationen intern richtig "verarbeitet", interpretiert und umsetzt.

In der Information liegt also das Leben.
Das gilt auch für Gottes "Unternehmen", für SEINE Schöpfung.
Der Satz:
"In ihm war das Leben...",
gewinnt damit unumstößliche Realität.
Durch Gottes Information entstand nicht nur Schöpfung, Leben, - durch SEINE Information wird es auch erhalten.


nach_oben
ZURÜCK ZUR KRIPPE
 
1. DAS WORT [1]
2. SCHÖPFUNG
3. VERNUNFT UND WISSEN
4. INFORMATION
5. DIGITALE INFORMATION
6. KYBERNETIK
7. PRODUKTIONSFAKTOREN
8. EVOLUTION
9. DAS WORT [2]
10. GOTT FINDEN
11. GOTTES NAME
12. JESU NAME
13. DAS WORT [3]
14. ZUKUNFT
15. LITERATUR

HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

last update: aa_produktion.htm / 21.12.2014
created by: © - GRÜNER -