HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
WENDELSTEIN - KRIEGSZEIT
Aus "Kanalgeschichten" von Karoline Gebhardt, - aufgeschrieben von Johann Gebhardt.

Kriegszeit

Unser Vater war im zweiten Weltkrieg eingezogen und wir hörten lange nichts von ihm. Die Mutter musste alleine für uns Kinder sorgen. Wir spielten am liebsten am Kanal. Einige andere Kinder, mein Bruder und ich waren gerade auf dem Kanalweg, als plötzlich ein Tiefflieger auf uns zuflog und aus allen Rohren in das Wasser feuerte, so dass es aufspritzte. Wir warfen uns in eine Sandmulde, einige versteckten sich hinter einem Schuppen. Die rote Schnauze des Jagdbombers, die da auf uns zukam, werde ich nie in meinem Leben vergessen. Mit ohrenbetäubendem Lärm donnerte das Flugzeug über uns hinweg, und so schnell wie es gekommen war, verschwand es auch wieder. Ich habe gehört, dass auf dem Kanal auch kleinere Kriegsschiffe transportiert wurden. Es könnte sein, dass der Flieger danach suchte.

Einmal sahen wir an der Kanalbrücke eine große Zahl russischer Gefangener, oder vielleicht waren es auch Weißrussen, die zwangsweise im zweiten Weltkrieg ihr Land verlassen mussten, um hier zu arbeiten. Viele Frauen und Kinder waren dabei. Wir sahen, wie sie Kartoffeln und Suppe kochten. Nach dem Essen wuschen sie ihr Blechgeschirr mit Kanalwasser ab und danach badeten sie alle nackt im Kanal. So etwas hatten wir noch nie gesehen, das war aufregend für uns Kinder. Unsere Eltern holten uns weg, das sollten wir nicht sehen.
Am Kanal bei unserem Haus war eine Sandmulde. Die Hühner badeten dort im Sand und wir Kinder spielten darin. Wir bauten Häuschen, Burgen und Gru¬ben. Als die Amerikaner einmarschierten, mussten wir auch fünf Mann einquartieren. Es waren lauter junge Männer. Ich erinnere mich, dass sie mit den Stiefeln im Bett schliefen. In unserer Sandmulde hatten sie Stellung bezogen und ihre Maschinengewehre aufgebaut. Wir haben neben den Amerikanern in unserer Mulde gespielt. Mein Bruder, damals fünf Jahre alt, war wieder einmal bei den Amerikanern im Schützengraben dabei, als deutsche Soldaten, die SS, vom Wald aus zu schießen begannen. Die Amerikaner schossen zurück, und sie druckten den Kopf meines kleinen Bruders tief in den Schutzengraben. Dann sahen wir, wie die deutschen Soldaten mit erhobenen Händen aus dem Wald herauskamen. Einer sah sehr blass aus, ich sehe ihn noch deutlich vor mir, wie er damals vor uns stand. Die Amerikaner zerschlugen sein Gewehr an einem Stein. Er wurde durchsucht, ein Stück Kommissbrot, das er in seiner Tasche hatte, warfen die Amerikaner unseren Hühnern hin. Meine Mutter, die auch dazu gekommen war, rief den Amerikanern zu, sie sollten ihm ja nichts tun, er hätte ja auch nur seine Pflicht getan. Dann wurde er abgeführt, er tat mir sehr leid.

Einmal ging ich mit meinem kleineren Bruder vom Spielen heim, als am Kanalweg eine Gruppe Neger entlangkam. Wir hatten in unserem Leben noch nie Schwarze gesehen und hatten große Angst. Wir wussten nicht, was wir tun sollten, und so legten wir uns in die Furchen des kleinen Kartoffelackers, der meiner Tante gehörte und warteten, bis die Neger an uns vorbeimarschiert waren. Zuhause angekommen, schimpfte uns unsere Mutter weil wir so dreckig waren: "Ihr schaut ja aus wie die Neger!

Nach Kriegsende, als die Amerikaner wieder aus den Häusern abgezogen waren, kamen am Kanal Scharen von Landsern entlang gelaufen, die alle so schnell wie möglich nach Hause wollten. Jeden Tag strömten die deutschen Soldaten vorbei, sie waren müde und abgekämpft und immer sehr hungrig. Unsere Nachbarin, die Frau Ziegler, nahm zwei Laib Brot, setzte sich unter einen Baum am Kanal, schnitt das Brot auf und verteilte es an die Heimkehrer, obwohl sie selber so wenig zu essen hatte. Auch dieses Bild kann ich nicht vergessen, Sie wollte von den Soldaten erfahren, ob ihr Mann noch am Leben sei. Er kam nicht mehr zurück.



nach_oben
ZURÜCK ZU HEUTE
WENDELSTEIN
 
SCHNELLBOOT 1
SCHNELLBOOT 2

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: wendelstein_kriegszeit.htm / 05.06.2008
created by: © - GRÜNER -
history by: © - VOLLMUTH -