HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100 & EPILOG
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHLEUSE 99
BUG
KANAL-KILOMETER: 169,3; LÄNGE DER HALTUNG: 2.600 m; INHALT: 48.700 m³

Schleuse 99

Schleuse 99-
...das ist (war) sie also...
(Juni 2005)

Schleuse 99

Schleuse 99.
...und so sieht sie nun aus:
Im Hof der Flussmeisterei: Die Schleusenkammer vorne und hinten zugemauert, mit mit einer Betondecke und einem Garagentor versehen...
(Juni 2005)

Schleuse 99

Schleuse 99.
...dient sie jetzt als Geräteraum für die Flussmeisterstelle Bamberg.
(Juni 2005)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Der Pegel.
(Juni 2005)


nach_oben
Schleuse 99

Schleuse 99 - Schleusenwärterhaus (Kanalseite).
(Juni 2005)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Schleusenwärterhaus (Kanalseite).
(März 2007)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Schleusenwärterhaus (Kanalseite).
(April 2011)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Schleusenwärterhaus (Kanalseite).
(Mai 2008)


nach_oben
Schleuse 99

Schleuse 99 - Kanalseite Schleusenwärterhaus.
Der Hochwasserdamm zur Regnitz.
Der Zaun gehört zur heutigen Flussmeisterei.
(März 2007)

Schleuse 99

Schleuse 99.
Kilometerstein im Hof der heutigen Flussmeisterei.
170 Kilometer von Kelheim, 21 Kilometer nach Forchheim.
Der Stein stand ursprünglich nicht am Stillwasserkanal, sondern an der Regnitz zwischen Schleuse 99 und Schleuse 100.
(März 2007)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Schleusenwärterhaus (Rückseite)
(Juni 2005)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Schleusenwärterhaus (Rückseite)
(April 2011)


nach_oben
Schleuse 99

Schleuse 99 - Unterhaupt.
Ausmündung des Kanals in die Regnitz...
Blick von "oben".
(März 2007)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Unterhaupt.
Ausmündung des Kanals in die Regnitz...
Blick von "oben".
(Mai 2008)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Unterhaupt.
...um dann hier, ca. 2 Kilometer bis Schleuse 100 (Beginn Nonnengraben), die Regnitz benutzend...
Ganz im Hintergrund das Schleusenwärterhaus der Schleuse 99.
(März 2007)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Unterhaupt.
Einmündung des Kanals in die Regnitz.
(Oktober 2008)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Unterhaupt.
Einmündung des Kanals in die Regnitz.
(Oktober 2008)
Schleuse 99

Schleuse 99 - Unterhaupt.
Einmündung des Kanals in die Regnitz.
(Oktober 2008)
Schleuse 99

Schleuse 99 - Regnitz.
Ausmündung des Kanals in die Regnitz.
Blick von "unten".
(März 2007)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Regnitz.
Ausmündung des Kanals in die Regnitz.
Blick von "unten".
Alte gepflasterte Treidelpfade.
(Mai 2008)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Regnitz.
Ausmündung des Kanals in die Regnitz.
Blick von der gegenüberliegenden Regnitzseite.
(Mai 2008)


Schleuse 99

Schleuse 99 - Regnitz.
Der Schifffahrtsweg des Ludwigskanals führte nach links - in den linken Regnitzarm.
(März 2007)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Regnitz.
Der Schifffahrtsweg des Ludwigskanals führte nach links - in den linken Regnitzarm.
(Mai 2008)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Regnitz.
"Buger Spitze" - linker und rechter Regnitzarm.
(Oktober 2008)

Vor Erreichen der Altstadt Bambergs teilt sich die Regnitz an der "Buger Spitze" in einen linken und rechten Arm. Vermutlich wurde der linke Arm bereits im 15. Jahrhundert angelegt, um die zahlreichen Mühlen der Stadt mit einer konstanten Wassermenge zu versorgen. Überschüssiges Wasser konnte (bei Hochwasser) in den rechten Arm abgeleitet werden. Eine weitere Ableitung bestand im linken Arm bei der Mühle Walkspund, wo Überlaufwasser in den Nonnengraben geführt werden konnte.

Erst nach 1889 konnte Bamberg über seine Insellage zwischen den beiden Armen hinaus expandieren, als der rechte Arm Hochwasserdämme erhielt. Eine endgültige Hochwasserfreilegung erreichte man allerdings erst mit dem Bau des Main-Donau-Kanals: Im linken Arm wurde ein Hochwassersperrtor mit Brücke von Bug zum Theresienhain errichtet; im rechten Arm sorgt ein Wehr für gleichmässigen Wasserstand. Überlaufwasser nimmt der Main-Donal-Kanal auf.
Mit diesen Einrichtungen endete aber auch die Geschichte der "Haindampferla": Ausflugsboote, die vom Mühlwörth, vorbei am Hainbad und Bootshaus des Rudervereins, nach Bug fuhren.

Das um 1750 in Bug errichtete Gasthaus war nach einem Spaziergang, durch den später "Theresienhain" genannten Auwald, ein beliebtes Ausflugsziel. Da es noch keine Brücke gab, musste eine Fähre die Gäste übersetzen. Auch E.T.A. Hoffmann gehörte zwischen 1809 und 1813 zu den Spaziergängern. Auf einem dieser Rückwege begegnete er dem sprechenden Hund "Berganza".

Schleuse 99 - Regnitz.
Text: In Anlehnung an Schautafel, nach Erzählungen von Frau Mayer - Schleuse 100 und nach eigenen Unterlagen.



Schleuse 99

Schleuse 99 - Regnitz.
"Haindampferla" - Bild: Schautafel.
Die Bezeichnung ist offensichtlich falsch. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es sich hier um die "HANS SCHEMM" handeln müsste.
Dieses Schiff war im Rahmen der Schullandheim-Bewegung während der NS-Zeit unterwegs.
(1941)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Regnitz.
Ausbau des rechten Regnitzarms.
Bild: Schautafel.
(1961)


nach_oben
Schleuse 99

Schleuse 99 - Regnitz.
"Kanal-" oder "Regnitzschwan"
(März 2007)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Regnitz.
Mariensäule von 1844...
(Mai 2008)

Schleuse 99

Schleuse 99 - Regnitz.
...am Eingang des Treidelpfades auf der linken Regnitzseite.
Da rechtsseitig - mit Rücksicht auf den Theresienhain - kein Treidelpfad möglich war, mussten hier die Pferde übergesetzt werden.
(Mai 2008)


nach_oben
ARCHIV 1
ARCHIV 2
ARCHIV 3
ARCHIV 4
SITEMAP KANAL
 
BAMBERG THERESIENHAIN
SCHLEUSE BAMBERG MDK
RECHTER REGNITZARM
 
SCHLEUSENWÄRTERHÄUSER
 
EXTERNER LINK:
GOOGLE-MAPS
"HANS SCHEMM"

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: 99.htm / 21.04.2014
created by: © - GRÜNER -