HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
WORZELDORF - ARCHIV 4 - ZIEGELEI

Worzeldorf - Ziegelei

Worzeldorf - Ziegelei.
Betriebsfest.
(um 1900)

Worzeldorf - Ziegelei

Worzeldorf - Ziegelei.
Betriebsfest.
Bild: Härtlein
(um 1900)

Worzeldorf - Ziegelei

Worzeldorf - Ziegelei-Mitarbeiter unter Linde.
Bild: Härtlein
(um 1930)

Worzeldorf - Ziegelei

Worzeldorf - Ziegelei-Mitarbeiter.
Bild: Härtlein
(um 1905)

Worzeldorf - Ziegelei

Worzeldorf - Ziegelei.
Bild: Härtlein / Dollhopf
(um 1914)

Orenstein & Koppel:
Einige Urteile über unsere Lieferungen. Ausführliche Lieferungsliste wird auf Wunsch gerne übersandt.
************

"Worzeldorf bei Nürnberg, 12. April 1913, Post Kornburg

Wir bestätigen Ihnen gern, dass die uns von Ihnen im vorigen Frühjahr gelieferte 6pferdige Benzol-Motor-Lokomotive während der vorjährigen Kampagne zu unserer vollen Zufriedenheit funktioniert hat und sie den Leistungen der Anforderungen völlig genügt. Die Maschine ist in allen Teilen solide gebaut. Der Benzolverbrauch ist ein verhältnismäßig geringer, wobei allerdings zu berücksichtigen ist, dass die ca. 2 ½ Kilometer lange Strecke von der Tongrube zur Ziegelei Gefälle hat.
der Betrieb mit der Motor-Lokomotive erfordert 2 Mann, einen Maschinenführer nach Vorschrift, einen Bremser am Schluss des Zuges, während es zu dem früheren Transportbetriebe 2 Pferde, 2 Pferdeführer und 2 Bremser bedurfte. Dabei war der Betrieb längst nicht ein so geregelter wie der Betrieb mit Motor-Lokomotive.

Hochachtungsvoll
Dampfziegelei Worzeldorf, Wilhelm Hartmann"


Der Text wurde zur Verfügung gestellt von Jürgen Wening.
Wenn Sie mehr über Feldbahnen in Franken wissen möchten:
FRÄNKISCHES FELDBAHNMUSEUM e.V.


nach_oben
Worzeldorf - Ziegelei

Worzeldorf - Ziegelei.
(um 1890)

Worzeldorf - Ziegelei

Worzeldorf - Ziegelei - Ziegeleibesitzer (Hartmann).
(1910)

Worzeldorf - Ziegelei

Worzeldorf - Ziegelei - Arbeiter-Wohnheim.
(um 1960)

Worzeldorf - Ziegelei

Worzeldorf - Ziegelei - ehemaliges Verwalterhaus - alte Linde.
(1948)

Worzeldorf - Ziegelei

Worzeldorf - Reste Ziegelei. Mauern teilweise aus ungebrannten Ziegeln.
(ca. 1960)

Worzeldorf - Ziegelei

Worzeldorf - Reste Ziegelei - Wohnhaus - Lagerhaus.
(ca. 1960)


nach_oben
Worzeldorf - Ziegelei

Worzeldorf - Goesels Ziegelhütte.
Links - im Hintergrund - die Kirche von Kornburg.
(1855)

Worzeldorf - Ziegelei

Worzeldorf - Goesels Ziegelhütte - Straße nach Nürnberg.
Rechts vorne: Der Kanal mit Brücke und Schleusenhaus.
Ganz im Hintergrund: Die Nürnberger Burg.
(1855)


nach_oben
ZURÜCK ZU HEUTE
WORZELDORF

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: worzeldorf_historie4.htm / 30.05.2014
created by: © - GRÜNER -
history by: © - DOLLHOPF -
history by: © - HÄRTLEIN -