HOME  |    VERKÜNDIGUNG  |    BIBEL-BILDER  |    HOBBIES  |    KANAL  |   KRIPPEN  |   WEIHNACHTSLIEDER  |   KONTAKT  |    SITEMAP

ALTES TESTAMENT
   DIE GESCHICHTSBÜCHER
      THOra
      1. BUCH MOSE - GENESIS
      2. BUCH MOSE - EXODUS
      3. BUCH MOSE - LEVITICUS
      4. BUCH MOSE - NUMERI
      5. BUCH MOSE - DEUTERONORMIUM
   DAS BUCH JOSUA
   DAS BUCH DER RICHTER
   DAS BUCH RUTH
   DAS 1. BUCH SAMUEL
   DAS 2. BUCH SAMUEL
   DAS 1. BUCH DER KÖNIGE
   DAS 2. BUCH DER KÖNIGE
   DAS 1. BUCH DER CHRONIKEN
   DAS 2. BUCH DER CHRONIKEN
   DAS BUCH ESRA
   DAS BUCH NEHEMIA
   DAS BUCH ESTHER
   DIE LEHRBÜCHER
      DAS BUCH HIOB
      DIE PSALMEN
      DIE SPRÜCHE SALOMONS
      DER PREDIGER SALOMO
      DAS HOHELIED SALOMOS
   DIE PROPHETISCHEN BÜCHER
      DER PROPHET JESAJA
      DER PROPHET JEREMIA
      DIE KLAGELIEDER JEREMIAS
      DER PROPHET HESEKIEL
      DER PROPHET DANIEL
      DER PROPHET HOSEA
      DER PROPHET JOEL
      DER PROPHET AMOS
      DER PROPHET OBADJA
      DER PROPHET JONA
      DER PROPHET MICHA
      DER PROPHET NAHUM
      DER PROPHET HABAKUK
      DER PROPHET ZEPHANJA
      DER PROPHET HAGGAI
      DER PROPHET SACHARJA
      DER PROPHET MALEACHI
DIE APOKRYPHEN
Luther: Das sind Bücher, so der Heiligen Schrift nicht gleich gehalten, und doch nützlich und gut zu lesen sind.
   DAS BUCH JUDITH
   DIE WEISHEIT SOLOMOS
   DAS BUCH TOBIAS
   DAS BUCH JESUS SIRACH
   DAS BUCH BARUCH
   DAS 1. BUCH DER MAKKABÄER
   DAS 2. BUCH DER MAKKABÄER
   STÜCKE ZU ESTHER
   GESCHICHTE SUSANNA UND DANIEL
   VOM BEL ZU BABEL
   VOM DRACHEN ZU BABEL
   DAS GEBET ASARJAS
   GESANG DREI MÄNNER IM FEUEROFEN
   DAS GEBET MANASSES

DIE BIBEL IN BILDERN - DAS 2. BUCH SAMUEL
DAVIDS REGIERUNG

Bilder der Bibel - David wird König über Juda

David wird König über Juda - 2. Samuel 2, 4.

2 Da zog David dahin mit seinen zwei Weibern Ahinoam, der Jesreelitin, und Abigail, Nabals, des Karmeliten, Weib. ( 3 Dazu die Männer, die bei ihm waren, führte David hinauf, einen jeglichen mit seinem Hause, und sie wohnten in den Städten Hebrons. 4 Und die Männer Juda's kamen und salbten daselbst David zum König über das Haus Juda. Und da es David ward angesagt, daß die von Jabes in Gilead Saul begraben hatten, 5 sandte er Boten zu ihnen und ließ ihnen sagen: Gesegnet seid ihr dem HERRN, daß ihr solche Barmherzigkeit an eurem Herrn Saul, getan und ihn begraben habt. 6 So tue nun an euch der HERR Barmherzigkeit und Treue; und ich will euch auch Gutes tun, darum daß ihr solches getan habt. 7 So seien nun eure Hände getrost, und seit freudig; denn euer Herr, Saul ist tot; so hat mich das Haus Juda zum König gesalbt über sich.

Bilder der Bibel - David von Michal verachtet

David von Michal verachtet - 2. Samuel 6, 16.

12 Und es ward dem König David angesagt, daß der HERR das Haus Obed-Edoms segnete und alles, was er hatte, um der Lade Gottes willen. Da ging er hin und holte die Lade Gottes aus dem Hause Obed-Edoms herauf in die Stadt Davids mit Freuden. 13 Und da sie einhergegangen waren mit der Lade des HERRN sechs Gänge, opferte man einen Ochsen und ein fettes Schaf. (1. Könige 8.5) 14 Und David tanzte mit aller Macht vor dem HERR her und war begürtet mit einem leinenen Leibrock. 15 Und David samt dem ganzen Israel führten die Lade des HERRN herauf mit Jauchzen und Posaunen. 16 Und da die Lade des HERRN in die Stadt Davids kam, sah Michal, die Tochter Sauls, durchs Fenster und sah den König David springen und tanzen vor dem HERRN und verachtete ihn in ihrem Herzen.

Bilder der Bibel - David erblickt Bathseba

David erblickt Bathseba - 2. Samuel 11, 2.

1 Und da das Jahr um kam, zur Zeit, wann die Könige pflegen auszuziehen, sandte David Joab und seine Knechte mit ihm das ganze Israel, daß sie die Kinder Ammon verderbten und Rabba belagerten. David aber blieb zu Jerusalem. 2 Und es begab sich, daß David um den Abend aufstand von seinem Lager und ging auf dem Dach des Königshauses und sah vom Dach ein Weib sich waschen; und das Weib war sehr schöner Gestalt. 3 Und David sandte hin und ließ nach dem Weibe fragen, und man sagte: Ist das nicht Bath-Seba, die Tochter Eliams, das Weib des Urias, des Hethiters? 4 Und David sandte Boten hin und ließ sie holen. Und da sie zu ihm hineinkam, schlief er bei ihr. Sie aber reinigte sich von ihrer Unreinigkeit und kehrte wieder zu ihrem Hause.

Bilder der Bibel - Nathans Bußpredigt

Nathans Bußpredigt - 2. Samuel 12, 11.

1 Und der HERR sandte Nathan zu David. Da der zu ihm kam, sprach er zu ihm: Es waren zwei Männer in einer Stadt, einer reich, der andere arm. 2 Der Reiche hatte sehr viele Schafe und Rinder; 3 aber der Arme hatte nichts denn ein einziges kleines Schäflein, das er gekauft hatte. Und er nährte es, daß es groß ward bei ihm und bei seinen Kindern zugleich: es aß von seinem Bissen und trank von seinem Becher und schlief in seinem Schoß, und er hielt es wie eine Tochter. 4 Da aber zu dem reichen Mann ein Gast kam, schonte er zu nehmen von seinen Schafen und Rindern, daß er dem Gast etwas zurichtete, der zu ihm gekommen war, und nahm das Schaf des armen Mannes und richtete es zu dem Mann, der zu ihm gekommen war. 5 Da ergrimmte David mit großem Zorn wider den Mann und sprach zu Nathan: So wahr der HERR lebt, der Mann ist ein Kind des Todes, der das getan hat! 6 Dazu soll er vierfältig bezahlen, darum daß er solches getan hat und nicht geschont hat. 7 Da sprach Nathan zu David: Du bist der Mann! So spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe dich zum König gesalbt über Israel und habe dich errettet aus der Hand Sauls, 8 und habe dir deines Herrn Haus gegeben, dazu seine Weiber in deinen Schoß, und habe dir das Haus Israel und Juda gegeben; und ist das zu wenig, will ich noch dies und das dazutun. 9 Warum hast du denn das Wort des HERRN verachtet, daß du solches Übel vor seinen Augen tatest? Uria, den Hethiter, hast du erschlagen mit dem Schwert; sein Weib hast du dir zum Weib genommen; ihn aber hast du erwürgt mit dem Schwert der Kinder Ammon.

Bilder der Bibel - Das Kind Davids und der Bathseba stirbt

Das Kind Davids und der Bathseba stirbt - 2. Samuel 12, 18.

13 Da sprach David zu Nathan: Ich habe gesündigt wider den HERRN. Nathan sprach zu David: So hat auch der HERR deine Sünde weggenommen; du wirst nicht sterben. 14 Aber weil du die Feinde des HERRN hast durch diese Geschichte lästern gemacht, wird der Sohn, der dir geboren ist, des Todes sterben. 15 Und Nathan ging heim. Und der HERR schlug das Kind, das Urias Weib David geboren hatte, daß es todkrank ward. 16 Und David suchte Gott um des Knäbleins willen und fastete und ging hinein und lag über Nacht auf der Erde. 17 Da standen auf die Ältesten seines Hauses und wollten ihn aufrichten von der Erde; er wollte aber nicht und aß auch nicht mit ihnen. 18 Am siebenten Tage aber starb das Kind. Und die Knechte Davids fürchteten sich ihm anzusagen, daß das Kind tot wäre; denn sie gedachten: Siehe, da das Kind noch lebendig war, redeten wir mit ihm, und er gehorchte unsrer Stimme nicht; wie viel mehr wird er sich wehe tun, so wir sagen: Das Kind ist tot.

Bilder der Bibel - David von Simei gelästert

David von Simei gelästert - 2. Samuel 16, 5 - 6.

5 Da aber der König bis gen Bahurim kam, siehe, da ging ein Mann daselbst heraus, vom Geschlecht des Hauses Sauls, der hieß Simei, der Sohn Geras; der ging heraus und fluchte 6 und warf David mit Steinen und alle Knechte des Königs David. Denn alles Volk und alle Gewaltigen waren zu seiner Rechten und zur Linken. 7 So sprach aber Simei, da er fluchte: Heraus, heraus, du Bluthund, du heilloser Mann! 8 Der HERR hat dir vergolten alles Blut des Hauses Sauls, daß du an seiner Statt bist König geworden. Nun hat der HERR das Reich gegeben in die Hand deines Sohnes Absalom; und siehe, nun steckst du in deinem Unglück; denn du bist ein Bluthund.

Bilder der Bibel - Absaloms Ende

Absaloms Ende - 2. Samuel 18, 9.

9 Und Absalom begegnete den Knechten Davids und ritt auf einem Maultier. Und da das Maultier unter eine große Eiche mit dichten Zweigen kam, blieb sein Haupt an der Eiche hangen, und er schwebte zwischen Himmel und Erde; aber sein Maultier lief unter ihm weg.

Bilder der Bibel - Davids Helden

Davids Helden - 2. Samuel 23, 16 - 17.

13 Und diese drei Vornehmsten unter dreißigen kamen hinab in der Ernte zu David in die Höhle Adullam, und die Rotte der Philister lag im Grunde Rephaim. 14 David aber war dazumal an sicherem Ort; aber der Philister Volk lag zu Bethlehem. 15 Und David ward lüstern und sprach: Wer will mir Wasser zu trinken holen aus dem Brunnen zu Bethlehem unter dem Tor? 16 Da brachen die drei Helden ins Lager der Philister und schöpften Wasser aus dem Brunnen zu Bethlehem unter dem Tor und trugen's und brachten's zu David. Aber er wollte nicht trinken sondern goß es aus dem HERRN 17 und sprach: Das lasse der HERR fern von mir sein, daß ich das tue! Ist's nicht das Blut der Männer, die ihr Leben gewagt haben und dahin gegangen sind? Und wollte es nicht trinken. Das taten die drei Helden.

Bilder der Bibel - Davids Volkszählung bestraft

Davids Volkszählung bestraft - 2. Samuel 24, 17.

16 Und da der Engel seine Hand ausstreckte über Jerusalem, daß er es verderbte, reute den HERRN das Übel, und er sprach zum Engel, zu dem Verderber im Volk: Es ist genug; laß deine Hand ab! Der Engel aber des HERRN war bei der Tenne Aravnas, des Jebusiters. 17 Da aber David den Engel sah, der das Volk schlug, sprach er zum HERRN: Siehe, ich habe gesündigt, ich habe die Missetat getan; was habe diese Schafe getan? Laß deine Hand wider mich und meines Vaters Haus sein!


nach_oben
NEUES TESTAMENT
   DIE GESCHICHTSBÜCHER
      EVANGELIUM DES MATTHÄUS
      EVANGELIUM DES MARKUS
      EVANGELIUM DES LUKAS
      EVANGELIUM DES JOHANNES
      APOSTELGESCHICHTE DES LUKAS
   DIE BRIEFE
      PAULUS AN DIE RÖMER
      1. PAULUS AN DIE KORINTHER
      2. PAULUS AN DIE KORINTHER
      PAULUS AN DIE GALATER
      PAULUS AN DIE EPHESER
      PAULUS AN DIE PHILIPPER
      PAULUS AN DIE KOLOSSER
      1. PAUL. AN DIE THESSALONICHER
      2. PAUL. AN DIE THESSALONICHER
      1. PAULUS AN TIMOTHEUS
      2. PAULus AN TIMOTHEUS
      PAULus AN TITUS
      PAULus AN PHILEMON
      BRIEF AN DIE HEBRÄER
      BRIEF des jakobus
      1. BRIEF DES PETRUS
      2. BRIEF DES PETRUS
      1. BRIEF DES JOHANNES
      2. BRIEF DES JOHANNES
      3. BRIEF DES JOHANNES
      BRIEF DES JUDAS
   DAS PROPHETISCHE BUCH
      DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES

HOME  |    VERKÜNDIGUNG  |    BIBEL-BILDER  |    HOBBIES  |    KANAL  |   KRIPPEN  |   WEIHNACHTSLIEDER  |   KONTAKT  |    SITEMAP

last update: bibel_bilder_10.htm / 10.02.2013
created by: © - GRÜNER -