HOME  |   VERKÜNDIGUNG   |    HOBBIES  |   KANAL  |   KRIPPEN  |   WEIHNACHTSLIEDER  |   KONTAKT  |   SITEMAP

ALTES TESTAMENT
   DIE GESCHICHTSBÜCHER
      THOra
      1. BUCH MOSE - GENESIS
      2. BUCH MOSE - EXODUS
      3. BUCH MOSE - LEVITICUS
      4. BUCH MOSE - NUMERI
      5. BUCH MOSE - DEUTERONORMIUM
   DAS BUCH JOSUA
   DAS BUCH DER RICHTER
   DAS BUCH RUTH
   DAS 1. BUCH SAMUEL
   DAS 2. BUCH SAMUEL
   DAS 1. BUCH DER KÖNIGE
   DAS 2. BUCH DER KÖNIGE
   DAS 1. BUCH DER CHRONIKEN
   DAS 2. BUCH DER CHRONIKEN
   DAS BUCH ESRA
   DAS BUCH NEHEMIA
   DAS BUCH ESTHER
   DIE LEHRBÜCHER
      DAS BUCH HIOB
      DIE PSALMEN
      DIE SPRÜCHE SALOMONS
      DER PREDIGER SALOMO
      DAS HOHELIED SALOMOS
   DIE PROPHETISCHEN BÜCHER
      DER PROPHET JESAJA
      DER PROPHET JEREMIA
      DIE KLAGELIEDER JEREMIAS
      DER PROPHET HESEKIEL
      DER PROPHET DANIEL
      DER PROPHET HOSEA
      DER PROPHET JOEL
      DER PROPHET AMOS
      DER PROPHET OBADJA
      DER PROPHET JONA
      DER PROPHET MICHA
      DER PROPHET NAHUM
      DER PROPHET HABAKUK
      DER PROPHET ZEPHANJA
      DER PROPHET HAGGAI
      DER PROPHET SACHARJA
      DER PROPHET MALEACHI
DIE APOKRYPHEN
Luther: Das sind Bücher, so der Heiligen Schrift nicht gleich gehalten, und doch nützlich und gut zu lesen sind.
   DAS BUCH JUDITH
   DIE WEISHEIT SOLOMOS
   DAS BUCH TOBIAS
   DAS BUCH JESUS SIRACH
   DAS BUCH BARUCH
   DAS 1. BUCH DER MAKKABÄER
   DAS 2. BUCH DER MAKKABÄER
   STÜCKE ZU ESTHER
   GESCHICHTE SUSANNA UND DANIEL
   VOM BEL ZU BABEL
   VOM DRACHEN ZU BABEL
   DAS GEBET ASARJAS
   GESANG DREI MÄNNER IM FEUEROFEN
   DAS GEBET MANASSES
DIE BIBEL IN BILDERN
DIE BIBEL
ODER DIE GANZE
HEILIGE SCHRIFT
DES
ALTEN UND NEUEN TESTAMENTS
NACH DER DEUTSCHEN ÜBERSETZUNG
D. MARTIN LUTHERS
BILDER: JULIUS SCHNORR VON CAROLSFELD


Bilder der Bibel - Titel

Bilder der Bibel - Titel

Bilder der Bibel - Titel

Koninck: Der einsame Bibelleser.


nach_oben
Bilder der Bibel - Titel

Julius Schnorr von Carolsfeld: Betrachtungen über den Beruf und die Mittel der bildenden Künste, Anteil zu nehmen an der Erziehung und Bildung des Menschen,
nebst einer Erklärng über Auffassungs- und Behandlungsweise der Bibel in Bildern.
Dresden, im Dezember 1860.

Bilder der Bibel - Titel

Einleitung - Betrachtungen.

Bilder der Bibel - Titel

Einleitung - Betrachtungen.

Bilder der Bibel - Titel

Einleitung - Betrachtungen.


nach_oben
Bilder der Bibel - Titel

Aus dem Leben des Malers Julius Schnorr von Carolsfeld.


nach_oben
Bilder der Bibel - Titel
Bilder der Bibel - Titel

Bilder der Bibel - Verzeichnis der Abbildungen.


nach_oben
Bilder der Bibel - Titel

Abschluss - Widmung.


nach_oben
Anmerkungen:
Die Bilder stammen - wie Titel und Widmung zeigen - aus der Bibel meines im Oktober 1975 verstorbenen Schwiegervaters Otto Mayer.
Seine Mutter - Bertha Mayer - übergab sie ihm zum fleissigen Gebrauch und zum Segen.
Offensichtlich wurde die Bibel aber nicht oft benutzt, doch am Anfang und am Ende gibt es eine ganze Reihe Blätter, die ihre Bindung verloren haben und sich in einem sehr beklagenswertem Zustand befinden. Auch die Bilder dieser Teile sind oft sehr schlecht und zum Teil unbrauchbar. Hier wurden dann punktuell Bilder aus dem Netz (Wikipedia - Commons) verwendet.

Die Bibel stand jahrelang bei uns im Bücherschrank. Vor kurzen entdeckte ich sie neu. Und ich war begeistert von den hervorragenden Bildern.
Julius Schnorr von Caroldsfeld hat sie im Nazarener-Stil geschaffen. Er selbst kommt in der Einleitung zu Wort.
Die urheberrechtliche Schutzfrist ist nach dem Tod des Künstlers abgelaufen, so dass die Bilder - wie auch in Wikipedia, doch mit eigenen, neuen Scans publiziert werden können.

Bei manchen Bildern hatte ich mit der Darstellung meine Schwierigkeiten. So gleich zu Beginn in dem Bild Gottes als der "alte Mann mit dem Bart". So entstanden oft viele falsche Vorstellungen, denn er ist ja der Allmächtige, der Heilige, der nicht Darstellbare, der Vater.
Menschen hatten immer ihre Probleme, Gottes Wort, die Heilige Schrift, in menschlicher Sprache zu formulieren beziehungsweise zu übersetzen. So ist die Bibel - vom Buch Genesis bis zur Offenbarung - voll von Bildworten, um das Unbeschreibbare zu beschreiben.
Doch dieses Wort kann auch unter uns lebendig werden, wenn Gott in seinem Wort zu uns spricht. So sei es auch Julius Schnorr von Carolsfeld zugebilligt, seine Sicht der Heiligen Dinge darzustellen. Und Gott kann - wenn wir uns darauf einlassen - auch durch diese Bilder zu uns reden. Mich persönlich haben die Bilder fasziniert und machten dieses Buch für mich wieder neu lebendig.

Die Bildunterschriften entsprechen im Wesentlichen dem Original. Zusätzlich wurde ein erweiterter Kontext (Lutherübersetzung 1912 - wie die Original-Bibel) zugefügt.


nach_oben
ZURÜCK ZU VERKÜNDIGUNG
 
NEUES TESTAMENT
   DIE GESCHICHTSBÜCHER
      EVANGELIUM DES MATTHÄUS
      EVANGELIUM DES MARKUS
      EVANGELIUM DES LUKAS
      EVANGELIUM DES JOHANNES
      APOSTELGESCHICHTE DES LUKAS
   DIE BRIEFE
      PAULUS AN DIE RÖMER
      1. PAULUS AN DIE KORINTHER
      2. PAULUS AN DIE KORINTHER
      PAULUS AN DIE GALATER
      PAULUS AN DIE EPHESER
      PAULUS AN DIE PHILIPPER
      PAULUS AN DIE KOLOSSER
      1. PAUL. AN DIE THESSALONICHER
      2. PAUL. AN DIE THESSALONICHER
      1. PAULUS AN TIMOTHEUS
      2. PAULus AN TIMOTHEUS
      PAULus AN TITUS
      PAULus AN PHILEMON
      BRIEF AN DIE HEBRÄER
      BRIEF des jakobus
      1. BRIEF DES PETRUS
      2. BRIEF DES PETRUS
      1. BRIEF DES JOHANNES
      2. BRIEF DES JOHANNES
      3. BRIEF DES JOHANNES
      BRIEF DES JUDAS
   DAS PROPHETISCHE BUCH
      DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES

HOME  |   VERKÜNDIGUNG   |    HOBBIES  |   KANAL  |   KRIPPEN  |   WEIHNACHTSLIEDER  |   KONTAKT  |   SITEMAP

last update: bibel_bilder.htm / 31.07.2014
created by: © - GRÜNER -