HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

PROLOG
 
DEUTSCHE KRIPPE
ORIENTALISCHE KRIPPE
STALLKRIPPE
GROTTENKRIPPE
ROEMISCHE KRIPPE
MAUERKRIPPE
HAUSKRIPPE
ROMANISCHE KRIPPE
FRIEDENSKRIPPE
JUEDISCHE KRIPPE
ZEITKRIPPE
SCHEUNENKRIPPE
TUERKRIPPE
ANBETUNGSKRIPPE
STRASSENKRIPPE
GLAUBENSKRIPPE
HEILSKRIPPE
ITALIENISCHE KRIPPE
 
WEIHNACHTSGESCHICHTE
WEIHNACHTSPARABEL
KRIPPENGESCHICHTE
KRIPPENGEDANKEN
KRIPPENGALERIE
KRIPPENAUSSTELLUNG
KRIPPENARCHIVE
KRIPPENWERKSTATT
KRIPPENBAU
KRIPPENBAUER
KRIPPENLINKS
BEGEGNUNGEN MIT GOTT
GEDANKEN ZUR KIRCHENARCHITEKTUR DES ABENDLANDES
Begegnungen mit Gott - Paulusgemeinde Nürnberg

Nürnberg: Evangelisch-methodistische Kirche - Paulusgemeinde

4. Mein persönlicher Umgang mit "heiligen Räumen"


Entscheidende, wichtige Begegnungen mit Gott gab es in meinem Leben auch ausserhalb einer Kirche, ausserhalb eines Kirchenraums, - mitten im Leben.

Im Bereich der Evangelisch-methodistischen Kirche, wo ich alt wurde,
kennt man den Begriff eines sakralen Raumes nicht. Trotzdem habe ich keine Probleme im Umgang mit der "Heiligkeit" eines Kirchenraums:
Hier, in diesem Raum, machte ich mein Verhältnis mit Jesus fest, hier hörte ich über Jahrzehnte Gottes Wort - in Schrift und Auslegung, hier begegnete mir Gott in Seinem Wort und Seinem Mahl immer wieder neu, hier sang ich mit der Gemeinde Gottes Lob und betete an, hier heiratete ich, hier wurden meine Kinder getauft und gesegnet, hier gingen sie den Bund mit Jesus ein, hier fand ich Wegbegleitung, von Menschen, die heute nicht mehr unter uns sind, hier finde ich immer wieder Gemeinschaft mit Menschen, die mit mir auf dem Weg sind.
Das Bekenntnis "heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen" schliesst somit für mich die Liebe zu diesem Haus, zu diesem Raum ein.
Und die Psalmworte:
"...und ich werde bleiben im Hause der Herrn immerdar."
"Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar."
weisen von der Gegenwart in die Ewigkeit.
Psalm 23, 6 und Psalm 84, 5


Ein Kirchenraum ist dadurch für mich etwas Besonderes, anders als mein Wohnzimmer, wenn ich vor dem Fernseher sitze.
In einer Sakristei Kaffee zu trinken, ist anders als in einer Kneipe, wo geraucht, getrunken, Karten gespielt, geschimpft, geflucht wird.


Gelegentlich stehe ich in einer Kirchenruine, oder ich sitze allein in einer Kirche. Wenn es ganz still ist, lasse ich manchmal in Gedanken die Geschichte der Menschen an mir vorüberziehen, die hier daheim sind / daheim waren:

Die Stolzen und Hochmütigen, die hier nur ihre Sonntagskleider zeigten,
die Armen und Demütigen, die hier Vergebung ihrer Schuld fanden,
die, die offenen Herzens waren und Gottes Wort vernahmen,
die, die darauf eine Antwort gaben,
wenn es eine Klosterkirche war, - die Mönche und Nonnen, die ihr ganzes Leben dem Gottes-Dienst hingaben und hier anbeteten,
die Bauern mit ihren abgearbeiteten Händen,
die Stadtmenschen mit ihren gepflegten Fingern,
die Kinder, die hier getauft wurden,
die Jugendlichen, die hier in Kommunion oder Konfirmation ihr "Ja" zu diesem Gott festmachten, - oder wegblieben,
die Brautpaare, die hier vor diesem Altar ihren Bund fürs Leben schlossen,
die Jungen und Alten, die hier zum Mahl des Herrn kamen,
die Gestorbenen oder Gefallenen, deren Tod hier verkündet wurde.

Die Steine der Mauern erzählen dann von Gottes Wort, das hier gelesen und ausgelegt wurde, erzählen vom Gebet und vom Lob Gottes in den Liedern, erzählen vom Schöpfer, von Jesus dem Gekreuzigten, vom Auferstandenen, vom Wiederkommenden.

Gott ist so oft in ganz besonderer Weise da.

Mir bleibt ein Besuch in einer Synagoge unvergessen, als der Rabbi mitten in seinem Vortrag den Satz einfügte:
"Ich hoffe, es ist jetzt niemand unter ihnen, der Gottes Nähe nicht spürt!"
Denn Gott, der Heilige in Israel, war greifbar nahe!

weiter zu 5
ZURÜCK ZUR KRIPPE
ZURÜCK ZU BEGEGNUNGEN
 
WEITERE BILDER
UND TEXTE:
 
2
3
4
5

HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

last update: begegnungen_4.htm / 31.01.2014
created by: © - GRÜNER -