HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GESCHICHTE
GEOGRAPHIE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
GESCHICHTE - KRONPRINZ LUDWIG

Geschichte Bilder

Kronprinz Ludwig, als Oberst des Chevaulegers-Regiment "Kronprinz".
(1807)

Königliches Familien-Gesetz:
Artikel 4
Der älteste Sohn des Königs heißt Kronprinz, und erhält in der schriftlichen Anrede:
Durchlauchtigster Kronprinz
Gnädigster Herr!
Im Kontexte und in mündlichen Anreden:
Eure königliche Hochheit!
(Regierungsblatt XXXX, München, Mittwoch, den 20 November 1816)

Geschichte Bilder

Kronprinz Ludwig.
Napoleon bei der 1. bayerischen Division vor der Schlacht bei Abensberg.
Im Frühjahr 1809 erschien für Österreich die Gelegenheit günstig, einen neuen Krieg gegen Frankreich und seine Verbündeten zu beginnen und sich für den Frieden von Pressburg zu revanchieren. Am 10 April marschierten die Österreicher in Bayern ein. Die Grande Armée lag in mehreren Stellungen an der Donau.
Bei Abensberg plante Napoleon für den Morgen des 20. April den entscheidenden Schlag gegen den linken Flügel der Österreicher.
Das Bild zeigt Napoleon bei der Ansprache vor den Offizieren der bayerischen Divisonen Kronprinz und Deroy, die an diesem Tag unter französischen Oberbefehl die erste Linie stellten. In seiner anfeuernden Rede lobte der Kaiser - der sich selbst als Beschützer präsendierte - Mut und Tapferkeit der bayerischen Soldaten, die fähig seien, den Erbfeind aus eigener Kraft zu vernichten. Er versprach Vergrößerung des Landes, so dass Bayern künftig nicht mehr den Übergriffen des verhassten österreichischen Nachbarn ausgesetzt sein würde.
Ausgerechnet dem Napoleon mit Hass gegenüberstehenden Kronprinzen Ludwig kam die Aufgabe zu die charismatische Ansprache ins Deutsch zu übersetzen. Die bayerischen Offiziere sind offenbar von Begeisterung ergriffen. Ludwig - barhäuptig zu Pferd in der Mitte - gibt später zu: "Ich gestehe, dass ich, Todfeind Napoleons, in diesem Augenblick für ihn ergriffen war, möchte, dass es nicht geschehen wäre. Enthusiatisch rief ich: "Vive l' Empereur!"
Bild: Jean-Baptiste Debret, Öl/Leinwand 368 x 494 cm, Versailles, Musée national des cháteaux de Versailles et de Trianon.
Text und Bild: Bayerns Krone
(1809)

Geschichte Bilder

Kronprinz Ludwig mit Leo Klenze und Schnorr von Carolsfeld in Rom.
Bild: Dollinger: Bayern
(18??)

Geschichte Bilder

Kronprinz Ludwig von Bayern.
Moritz Kellerhofen? (1758 - 1830)
Bild: Bayerns Krone
(1808)

Geschichte Bilder

Kronprinz Ludwig.
(um 1816)

KRONPRINZ LUDWIG


Ludwig Karl August, der erste Sohn Maximilians und spätere Thronfolger, wurde am 25. August 1786 in Strassburg geboren.
Die Eltern waren Maximilian Joseph, der spätere König Maximilian I. von Bayern aus der Seitenlinie Pfalz-Zweibrücken und dessen Gattin Wilhelmine von Hessen-Darmstadt.

Ludwigs Erziehung lag bei Joseph Anton Sambuga, einem aufgeklärt katholischen Priester, der seine religiöse Grundhaltung und sein monarchistisches Sendungsbewusstsein bestimmte.
Die Universität besuchte er in Göttingen und in Landshut, wo ihn Johann Michael Sailer entscheidende Impulse gab.

Selbst unter den napoleonischen Einflüssen in seiner Jugendzeit bewahrte er sich sein geradeliniges bayerisch-national-deutsches Denken. Trotz seiner Kunstsinnigkeit war er gegenüber der Technik des aufkommenden Industriezeitalters äußerst aufgeschlossen.

Am 12. Oktober 1810 heiratet Ludwig als bayerischer Kronprinz die Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen (Prinzenhochzeit). Damit wird die Tradition des Münchner Oktoberfestes begründet. Der Veranstaltungsort wird, nach der Prinzessin, Theresienwiese genannt.

Nach dem Tod seines Vater Maximilian I. am 13. Oktober 1825 wurde Ludwig als dessen Nachfolger zum Bayerischen König gekrönt.


nach_oben
ZURÜCK ZU GESCHICHTE
ZURÜCK ZU MaxIMILIAN I.
 
LUDWIG I.
 
EXTERNE LINKS:
WIKIPEDIA: LUDWIG i.
WIKIPEDIA: ABENSBERG

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: geschichte_kronprinz_ludwig.htm / 27.11.2014
created by: © - GRÜNER -