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GESCHICHTE - JOSEPH VON BAADER



Joseph von Baader
* 30. September 1763 in München; † 20. November 1835 in München
Bild: Wikipedia

Neben Joseph Anton von Maffei (1790–1870) und Baron Theodor Freiherr von Cramer-Klett (1817-1884) gilt Joseph von Baader als einer der drei wichtigen Wegbereiter der Eisenbahn in Bayern.

Nach anfänglichem Medizinstudium und Promotion mit Auszeichnung 1785, studierte Baader von 1786 bis 1793 die damals noch junge Disziplin Maschinenbau in Göttingen, später in England, der Keimzelle der Industriellen Revolution.

1798 wurde er zum Direktor des Bergbaus und des Maschinenwesens in Bayern berufen, 1808 Geheimrat des Bergbaus und der Salinen und später Oberbergrat und Professor zu München.
1796 wird er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

1799 beschreibt von Baader eine Konstruktion für ein Zwei-Mann-U-Boot.

1803 errichtet er im Schlosspark Nymphenburg bei München eine Pumpanlage zum Betrieb der Brunnenfontäne auf dem Schlossvorplatz, die heute die älteste seit ihrer Erbauung ständig arbeitende Maschine Europas ist.

1805 beruft ihn Napoleon nach Paris, in Versailles leistungsfähigere Pumpwerke zu errichten (nie realisiert).
Von Baader lebt einige Jahre in Frankreich und England.

1807 fertigt er erste Entwürfe für Eisenbahnen an - in England erfolgte die Jungfernfahrt der Eisenbahn 1825, in Deutschland 1835.
1818 Baader stellt ein funktionsfähiges Modell einer Eisenbahn her.

1825 plädierte von Baader für die Idee, eine Verbindung von Main und Donau mittels Pferdebahn zu schaffen. Die Strecke sollte von Donauwörth aussgehend, über Feuchtwangen nach Marktbreit führen.

Um die Vorteile der neuen Technik zu demonstrieren, lies von Baader 1826 im Schlosspark von Nymphenburg eine "Schau-Bahn" im Maßstab 1:1 aufbauen.
Das Projekt ist jedoch gescheitert.

1830 entsteht sein Entwurf moderner Förderanlagen für die Saline in Reichenhall, erster Plan zum Ludwig-Donau-Kanal.

Joseph von Baader schreibt 1824 über sein Eisenbahnprojekt:
"Ich bin für meinen Theil, seit langer Zeit so daran gewöhnt, alle meine Erfindungen, Ideen und Pläne verworfen, oder ad Acta gelegt zu sehen, daß es mich gar nicht wundern wird, wenn auch diesen Vorschlag,
so wichtig und einleuchtend er ist, ein gleiches Schicksal treffen sollte."






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EISENBAHNEN 1828
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