HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
main
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHLEUSE 23 - ARCHIV 4
BERCHING

Schleuse 23

Schleuse 23.
(1922)

Schleuse 23

Schleuse 23.
(1922)

Schleuse 23

Schleuse 23.
(19??)

Schleuse 23

Schleuse 23.
(19??)

Schleuse 23

Schleuse 23.
Die beiden Söhne von Kanalmeister Seitz.
(19??)

Schleuse 23

Schleuse 23.
Kanalmeister Seitz.
(19??)
Schleuse 23

Schleuse 23.
Famliie Hasselbacher sowie Kunigunde Laberer, geb. Köstler.
(1933)
Schleuse 23

Schleuse 23.
Wohnhaus des Vorarbeiters Anton Köstler: Zum Haus gehörten eine Scheune und ein kleines Büro.
Das Gebäude fiel der Ortsumgehung der B299 zum Opfer.
(19??)

Schleuse 23

Schleuse 23.
Famliie Hasselbacher sowie Kunigunde Laberer, geb. Köstler.
(1933)
Schleuse 23

Schleuse 23.
Kanalmeister Seitz war der letzte Kanalmeister in Berching. Er wohnte an der Schleuse 23. Er war dafür verantwortlich, dass die Schifffahrt reibungslos abgewickelt wurde. Er war zuständig für die Überwachung des Kanalbettes, der Dämme und Schleusenkammern, sowie die Instandhaltung der Treidel-Wege und die Verpachtung der Obstbäume.
(19??)



Schleuse 23

Schleuse 23.
Frachtkähne mit Holz. Obstbäume am Kanal.
(19??)





Schleuse 23

Schleuse 23.
Vergnügen am Kanal. Im Hintergrund der Winterzhofener Hang.
(19??)



Schleuse 23

Schleuse 23.
Krezenz Frank bediente von 1936 - 1945 die Schleuse 23. In der Mitte ihr Sohn Hans, links Edi Köstler.
(um 1945)
Schleuse 23

Schleuse 23.
Johann Frank kommt gerade von der Schule zurück.
(um 1945)

Schleuse 23

Schleuse 23.
Wohnhaus des Schleusenwärters Kreszenz und Hans Frank.
(um 1945)

nach_oben
Schleuse 23

Schleuse 23.
Eis aus dem Kanal.
(19??)

Schleuse 23

Schleuse 23.
Eis aus dem Kanal.
Albin Neumeyer mit der Eissäge.
(19??)

Schleuse 23

Schleuse 23.
Eis aus dem Kanal.
Verladen der Eisschollen.
(19??)

Schleuse 23

Schleuse 23.
Eis aus dem Kanal.
Verladen der Eisschollen.
Ernersdorfer Landwirte helfen bei der Brauerei Zimmermann (Äußerer Stimpfl) in der Bahnhofstrasse mit.
Ganz rechts: Ortssprecher Adolf Heislbetz, vorne: Josef Moßburger, hinten: Hans Böhm.
(19??)
Schleuse 23

Schleuse 23.
Eis aus dem Kanal.
In der Zeit vor und nach dem Eisbrechen wurden die Bierfässer der Brauereien instand gesetzt. Die ganze Belegschaft half damals mit, erinnert sich Albin Neumeyer noch recht gut. Eine mühevolle Arbeit war dabei das Reinigen und Ausbessern der Fässer mit Harz. Damals trank man auch noch aus Liter-Bierflaschen.
Auf dem Bild v.l.n.r.: Faßbinder Franz Kamintzky, eine Dienstmagt, Hans Kamintzky, im Hintergrund Hans Neumeyer mit Bierkrug, Barbars Strobl, geborene Kerl, ein Neumeyer-Knecht, Brauereibesitzer Andreas Neumeyer.
Das Bild wurde im Neumeyer-Garten vor dem Gredinger Tor aufgenommen.
(1934)


nach_oben
ZURÜCK ZU SCHLEUSE 23

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: 23_historie4.htm / 03.03.2012
created by: © - GRÜNER -
history by: © - GUTTENBERGER -