HOME  |    VERKÜNDIGUNG  |    BIBEL-BILDER  |    HOBBIES  |    KANAL  |   KRIPPEN  |   WEIHNACHTSLIEDER  |   KONTAKT  |    SITEMAP

GOTT
SCHÖPFUNG
ZEHN GEBOTE
PSALM 23
JESUS
LOBPREIS
JOHANNES PROLOG
VERSÖHNUNG
ERLÖSUNG
FRIEDE
FREIHEIT
DAS VERLORENE SCHAF
GLAUBE
GLAUBENSGEWISSHEIT
JESU WIEDERKOMMEN
NEUE SCHÖPFUNG
VATER UNSER
ABENDMAHL
GLAUBENSBEKENNTNIS
 
MEIN LEBEN
LINKS
VATER UNSER - LUTHERS AUSLEGUNG
Das Vaterunser,
wie es ein Hausvater den Seinen aufs einfältigste vorhalten soll.

Die Anrede
Vater unser, der du bist im Himmel.

Was ist das?
Gott will uns damit locken, daß wir glauben sollen, er sei unser rechter Vater und wir seine rechten Kinder, auf daß wir getrost und mit aller Zuversicht ihn bitten sollen wie die lieben Kinder ihren lieben Vater.

Die erste Bitte
Geheiliget werde dein Name.

Was ist das?
Gottes Name ist zwar an sich selbst heilig; aber wir bitten in diesem Gebet, daß er auch bei uns heilig werde.
Wie geschieht das?
Wo das Wort Gottes lauter und rein gelehret wird, und wir auch heilig als die Kinder Gottes darnach leben. Das hilf uns, lieber Vater im Himmel! Wer aber anders lehret und lebet, denn das Wort Gottes lehret, der entheiliget unter uns den Namen Gottes. Davor behüte uns, lieber himmlischer Vater!

Die zweite Bitte
Dein Reich komme.

Was ist das?
Gottes Reich kommt wohl ohne unser Gebet von sich selbst; aber wir bitten in diesem Gebet, daß es auch zu uns komme.
Wie geschieht das?
Wenn der himmlische Vater uns seinen Heiligen Geist gibt, daß wir seinem heiligen Wort durch seine Gnade glauben und göttlich leben, hier zeitlich und dort ewiglich.

Die dritte Bitte
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, also auch auf Erden.

Was ist das?
Gottes guter, gnädiger Wille geschieht wohl ohne unser Gebet; aber wir bitten in diesem Gebet, daß er auch bei uns geschehe.
Wie geschieht das?
Wenn Gott allen bösen Rat und Willen bricht und hindert, so uns den Namen Gottes nicht heiligen und sein Reich nicht kommen lassen wollen, als da ist des Teufels, der Welt und unsers Fleisches Wille; sondern stärket und behält uns fest in seinem Wort und Glauben bis an unser Ende. Das ist sein gnädiger, guter Wille.

Die vierte Bitte
Unser täglich Brot gib uns heute.

Was ist das?
Gott gibt täglich Brot auch wohl ohne unsere Bitte allen bösen Menschen; aber wir bitten in diesem Gebet, daß er uns lasse erkennen und mit Danksagung empfangen unser täglich Brot.
Was heißt denn täglich Brot?
Alles was zur Leibes Nahrung und Notdurft gehört, wie Essen, Trinken, Kleider, Schuh, Haus, Hof, Acker, Vieh, Geld, Gut, fromm Gemahl, fromme Kinder, fromm Gesinde, fromme und treue Oberherren, gut Regiment, gut Wetter, Friede, Gesundheit, Zucht, Ehre, gute Freunde, getreue Nachbarn und desgleichen.

Die fünfte Bitte
Und vergib uns unsere Schuld, wie wir vergeben unsern Schuldigern.

Was ist das?
Wir bitten in diesem Gebet, daß der Vater im Himmel nicht ansehen wolle unsere Sünden und um derselben willen solche Bitte nicht versagen; denn wir sind der keines wert, das wir bitten, habens auch nicht verdienet; sondern er wolle es uns alles aus Gnaden geben, denn wir täglich viel sündigen und wohl eitel Strafe verdienen. So wollen wir wiederum auch herzlich vergeben und gerne wohltun denen, die sich an uns ver-sündigen.

Die sechste Bitte
Und führe uns nicht in Versuchung.

Was ist das?
Gott versucht zwar niemand, aber wir bitten in diesem Gebet, daß uns Gott wolle behüten und erhalten, auf daß uns der Teufel, die Welt und unser Fleisch nicht betrüge und verführe in Mißglauben, Verzweiflung und andere große Schande und Laster; und ob wir damit angefochten würden, daß wir doch endlich gewinnen und den Sieg behalten.

Die siebente Bitte
Sondern erlöse uns von dem Übel.

Was ist das?
Wir bitten in diesem Gebet als in der Summa, daß uns der Vater im Himmel von allerlei Übel Leibes und der Seele, Gutes und Ehre erlöse und zuletzt, wenn unser Stündlein kommt, ein seliges Ende beschere und mit Gnaden von diesem Jammertal zu sich nehme in den Himmel.

Beschluß
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Was ist das?
Daß ich soll gewiß sein, solche Bitten sind dem Vater im Himmel angenehm und erhöret. Denn er selbst hat uns geboten, also zu beten, und verheißen, daß er uns will erhören. Amen, Amen, das heißt: Ja, ja, es soll also geschehen.

Der kleine Katechismus Dr. Martin Luthers
in der gemeinsamen Fassung der Evangelisch-Lutherischen Kiche Deutschlands

Vater Unser - Auslegung


nach_oben

HOME  |    VERKÜNDIGUNG  |    BIBEL-BILDER  |    HOBBIES  |    KANAL  |   KRIPPEN  |   WEIHNACHTSLIEDER  |   KONTAKT  |    SITEMAP

last update: vaterunser_auslegung.htm / 07.11.2006
created by: © - GRÜNER -