HOME  |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES  |    KANAL  |   KRIPPEN  |   WEIHNACHTSLIEDER  |   KONTAKT  |    SITEMAP

BIBEL-BILDER
GRUNDLAGEN DES GLAUBENS
LIEDER DES GLAUBENS
THEOLOGIE UND MEHR
ISRAEL
VORTRÄGE
WEIHNACHTSKRIPPEN
WEIHNACHTSLIEDER
Jesu, geh voran auf der Lebensbahn!


Video "Lieder vom Glauben": "Jesu, geh voran auf der Lebensbahn!"


1. Jesu, geh voran
auf der Lebensbahn!
und wir wollen nicht verweilen,
dir getreulich nach zu eilen;
führ uns an der Hand
bis ins Vaterland.

2. Soll´s uns hart ergehn,
lass uns feste stehn
und auch in den schwersten Tagen
niemals über Lasten klagen;
denn durch Trübsal hier
geht der Weg zu dir.

3. Rühret eigner Schmerz
irgend unser Herz,
kümmert uns ein fremdes Leiden,
o so gib Geduld zu beiden;
richte unsern Sinn auf das Ende hin.

4. Ordne unsern Gang,
Jesu, lebenslang.
Führst du uns durch rauhe Wege,
gib uns auch die nöt´ge Pflege;
tu uns nach dem Lauf
deine Türe auf.

Text:
Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, geb. 1700 in Dresden, Schüler des Franckeschen Pädagogiums in Halle, 1721 Hof- und Justizrat in Dresden; er nach die um ihres Glaubens willen vertriebenen Mährischen Brüder in seinem Gut Berthelsdorf auf und gründete 1727 die Herrnhuter Brüdergemeine, trat in den geistlichen Stand und wurde 1737 ihr erster Bischof; 1736 aus Sachsen ausgewiesen, verlegte er seine Gemeindearbeit in die Wetterau mit der Ronneburg, Schloß Marienborn und Herrnhaag; nachdem er im Baltikum, in Westindien und Nordamerika in Mission und Ökumene tätig war, lebte er seit 1751 in London und seit 1756 in Herrnhut; dort gst. 1760.

Melodie:
Adam Drese, geb. 1620 in Weimar, Hofkapellmeisterin Weimar, Jena und Arnstadt, Komponist und von Phillip Jakob Spener beeinflusster Erbauungsschriftsteller, gest. 1701 in Arnstadt.


NOTEN


ZURÜCK ZU LIEDER

HOME  |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES  |    KANAL  |   KRIPPEN  |   WEIHNACHTSLIEDER  |   KONTAKT  |    SITEMAP

last update: jesu_geh_voran.htm / 23.09.2014
created by: © - GRÜNER -